Simplon trauert um Andreas Hämmerle
In Memoriam: Andreas Hämmerle.

Schock und Trauer beim österreichischen Bikeanbieter Simplon Fahrrad GmbH: Im April ist Andreas Hämmerle völlig unerwartet verstorben. Folgender Nachruf erreichte uns aus der Firmenzentrale in Hard:

Für uns alle sehr überraschend ist Ing. Andreas Hämmerle am Donnerstag den 19.4. im Alter von 55 Jahren verstorben. Er war zuletzt Gesellschafter und Beiratsmitglied der Simplon Holding GmbH. Andreas hat die Geschicke des 1961 gegründeten Unternehmens Simplon seit 1993 als Geschäftsführer in dritter Familiengeneration mit seinem Onkel Heinz Hämmerle und später mit seinem Cousin Christian Hämmerle geleitet. Er war verantwortlich für Produktmanagement, Produktentwicklung, sowie Marketing und hat zahllose Innovationen mit angetrieben.

In seiner Jugend im Radleistungssport, später als absolut radbegeisterter Innovator, hat Andreas starke Eindrücke hinterlassen. Ende 2015 hatte sich Andreas Hämmerle operativ aus dem Unternehmen Simplon verabschiedet, um seiner Familie mehr Zeit widmen zu können. Zuletzt war er für uns Gesellschafter, Ideengeber, Mentor und Kollege. Das gesamte Simplon-Team wird ihn als bodenständigen Familienmenschen sehr vermissen und sicher niemals vergessen.

Im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Simplon Fahrrad GmbH und der Familie Hämmerle.

Doris Hämmerle-Schelling und Stefan Vollbach,
Hard im Mai 2018

Was dem RadMarkt mit Blick auf Andreas Hämmerle vor allem in Erinnerung bleibt: Als Simplon-Geschäftsführer in dritter Familiengeneration hatte er sich schon sehr früh mit Karbon auseinander gesetzt. Mit diesem Werkstoff radelte der individuelle Baukasten-Anbieter speziell im sportiven Bereich gezielt Richtung Premiumanbieter. Mit diesem Image radelt Österreichs Fahrradproduzent Nummer Zwei heute nicht nur im bisherigen Zielmarkt deutschsprachiger Raum bestens mit, sondern nach Produktionsausbau künftig auch darüber hinaus.

Text: Jo Beckendorff/Simplon, Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern