SKS-Energiescouts: 1. Platz bei Young Energy Europe
Die Energie-Scouts von SKS Germany bei der Besten-Ehrung in Berlin (v.l.n.r.): Henry Schmidt, Cara Siefert, Sophie Stachowicz, Jamie Green (es fehlt Björn Merten).

Die Energiescouts der SKS-Unternehmensgruppe wurden in Berlin als Sieger-Team des Projekts Young Energy Europe geehrt. Mit ihrer Analyse zur Einsparung von Energie und Ressourcen haben es die Auszubildenden auf den 1. Platz bei der IHK Arnsberg geschafft.

Young Energy Europe ist ein im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz gefördertes Projekt mit dem Ziel, Klimaschutzmaßnahmen in Unternehmen zu verbessern. Junge Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Branchen werden zu Energyscouts ausgebildet und können so den Energieverbrauch in ihren Unternehmen überwachen und senken.
Die zwei angehenden SKS-Industriekaufleute, zwei -Kaufleute im E-Commerce und ein Fachinformatiker besuchten zuvor vier IHK-Workshops zum Thema Nachhaltigkeit. Dort qualifizierten sie sich zu Energiescouts. Mit dem erforderlichen Wissen ausgerüstet machten sich die Azubis anschließend auf die Suche nach Einsparpotenzialen im Unternehmen. Dabei wurde vor allem das Thema Digitalisierung in den alltäglichen Abläufen der Verwaltung genauer untersucht. Das Team entwickelte Lösungsvorschläge und belegte mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung, dass sich die Investitionen zur Energiereduzierung bereits nach wenigen Jahren lohnen.
Aktiver Beitrag zum Klimaschutz
Mit ihrer kreativen Präsentation konnten die SKS-Energiescouts die Fachjury überzeugen und sich gegen zwei starke Mitbewerber durchsetzen. Ausbildungsleiter Christoph Hillebrand zeigt sich sehr erfreut über den Sieg seiner Schützlinge: »Es war toll zu sehen, wie viel Einsparpotential die Azubis aufgedeckt haben. Sie haben das Projekt komplett eigenständig bearbeitet, dabei haben sie viel gelernt und Erfahrungen gesammelt. Es freut mich, dass unsere Energiescouts mit der Fahrt nach Berlin belohnt wurden, das stärkt nochmal den Zusammenhalt.«

Text: Jo Beckendorff/SKS, Foto: SKS

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern