• Home
  • Nachrichten
  • SKS erneut als »Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb« zertifiziert

SKS erneut als »Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb« zertifiziert

Im Jahr 2013 haben die Sunderner Unternehmen SKS Metaplast und Blomus zum ersten Mal das Gütesiegel »Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb« erhalten. Jetzt wurden der Fahrrad-Zubehörhersteller und der Anbieter von Interior Design und Accessoires (beide mit den Geschäftsführern Willo Blome und Michael Beste) erneut zertifiziert.

Die Zertifizierung, die alle drei Jahre vergeben wird, erfolgt in zwei Stufen. Neben der Auswertung von Kennzahlen wie Übernahmequote und Ausbildungsqualität wurden im zweiten Schritt die zurzeit 25 Auszubildenden anonym befragt.
Über die hohe Zufriedenheit der jungen Mitarbeiter und der daraus resultierenden Auszeichnung freut sich vor allem Ausbildungsleiter Christoph Hillebrand: »Für uns sind Auszubildende wichtige Säulen des Unternehmens. Als Ausbildungsbetrieb müssen wir uns ständig weiterentwickeln, um dem Fachkräftemangel gegensteuern zu können.«
So würden die Auszubildenden regelmäßig durch weitere Projekte gefördert, heißt es aus Sundern. Nach jedem Abteilungswechsel im kaufmännischen Bereich präsentierten sie beispielsweise allen anderen Auszubildenden die gelernten Inhalte. Die Firmenzeitung SKS Inform sei ein weiteres Team-Projekt. Dafür würden die für die SKS-Unternehmensgruppe relevanten Themen gemeinsam ermittelt und in Berichten für alle Mitarbeiter aufbereitet.
»Die Zertifizierung gibt uns auf der einen Seite die Möglichkeit, die Stärken unserer Ausbildung zu erkennen und herauszustellen. Darüber hinaus können wir aber auch Verbesserungsmöglichkeiten ableiten, um in Zukunft eine noch stärker optimierte Ausbildung für die jungen Menschen aus unserer Region zu garantieren«, so Hillebrand.
Foto: SKS Germany

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern