SKS Germany: Rekordumsatz im Jubiläumsjahr 2021
Made in Germany: SKS Standpumpenmontage in Sundern.

Für SKS Metaplast Scheffer-Klute GmbH (aka SKS Germany) war 2021 gleich in zweifacher Hinsicht ein besonderes Jahr: Zum einen konnte der Sauerländer Fahrradzubehör-Hersteller auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Zum anderen erzielte das Unternehmen dank Fahrrad-Boom in Corona-Zeiten einen Rekordumsatz von rund 87 Millionen Euro.

Laut Angaben aus der Firmenzentrale in Sundern liefen letztes Jahr 1,2 Millionen Luftpumpen, 4,5 Millionen festmontierte und 2 Millionen ansteckbare Radschützer vom Band. Diese Ware wurde in mehr als 60 Länder exportiert. Selbst im Brexit-Land England konnte SKS Germany einen beachtlichen Umsatzerfolg realisieren.
»Der Fahrradboom, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, hat uns volle Auftragsbücher beschert, aber auch vor neue Herausforderungen gestellt«, resümiert Vertriebsleiter Marcel Spork. Aufgrund der hohen Nachfrage musste zum Beispiel in vielen Bereichen mehrschichtig gearbeitet werden. Dafür wurden bereits 50 neue Mitarbeiter eingestell. Derzeit ist man weiter auf der Suche nach Team-Verstärkung. »Das umsatzstarke Jahr verdanken wir der gesamten SKS-Belegschaft“, betont Spork, »unser Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen für ihr großes Engagement.«
SUB-HEADLINE:
Advantage »Made in Germany«
SKS Germany-Geschäftsführer Michael Beste zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden über das Rekordjahr: »Unsere Made in Germany-Strategie hat sich ausgezahlt. Viele Mitbewerber fertigen in Fernost, hier hatten wir klare Wettbewerbsvorteile. Durch kurze Lieferketten und -wege konnten wir eine fortlaufende Lieferfähigkeit sicherstellen.«
Somit will man in Zukunft weiterhin »mit cleveren Investitionen in die technische Infrastruktur, innovativen Produkten und personeller Weiterentwicklung« zum Produktionsstandort Sundern stehen. Ein neues Logistikzentrum für ca. 5.000 weitere Stellplätze befindet sich derzeit im Bau. Beste-Fazit: »Wir sind optimistisch, dass das Fahrrad weiter an Bedeutung gewinnen wird und stehen bereit für ein weiteres starkes Wachstumsjahr.«
Mehr zum Unternehmen über www.sks-germany.com.

Text: Jo Beckendorff/SKS Germany, Foto: SKS Germany

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern