• Home
  • Nachrichten
  • Snack- und Süßwaren-Riese Mondelēz schluckt Clif Bar & Company

Snack- und Süßwaren-Riese Mondelēz schluckt Clif Bar & Company
Snack- und Süßwaren-Riese Mondelēz schluckt Clif Bar & Company

Letzte Woche Montag (20. Juni) hat das börsennotierte US-Unternehmen Mondelēz International Inc. eine Vereinbarung zur Übernahme des heimischen Energieriegel-Pioniers Clif Bar & Company zum vereinbarten Preis von 2,9 Milliarden USD (2,7 Milliarden Euro) »mit einer zusätzlichen bedingten Earnout-Komponente« unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion wird nach der üblichen Prüfung durch die Aufsichtsbehörden für das dritte Quartal erwartet. Nur: wer ist Mondelēz?

Mondelēz International ist 2012 aus der Aufspaltung der Kraft Foods Group (zuvor Kraft Foods) hervorgegangen. Dabei unternahm das gleich an der Börse notierte Unternehmen den größten Teil der Snack-und Süßwaren-Abteilung.
Heute lenkt der Riese 35 Marken. Nicht wenige Produkte dieser Marken sind weltweit in 50 bis 100 Ländern zu haben. Zu den in Deutschland bekanntesten Marken gehören klangvolle Markennamen wie Milka, Orea, Philadelphia (Frischkäse), Ritz und Toblerone.
Die Übernahme des auch in der Fahrradbranche bekannten Anbieters Clif Bar & Company beinhaltet die auf nahrhaften Bio-Zutaten setzenden Marken Clif, Clif Performance, Clif Kids und Luna. Damit erweitert Mondelēz eigenen Angaben zufolge sein weltweites Snackbar-Geschäfts (einschließlich des ergänzenden und führenden Kühlsnack-Geschäfts Perfect Snacks in den USA und des führenden Performance-Nutrition-Geschäfts Grenade in Großbritannien) auf mehr als 1 Milliarde USD (0,9 Milliarden Euro).
Clif Bar & Company wird sein Geschäft weiterhin von seinem Hauptsitz im kalifornischen Emeryville aus betreiben. Alle Produkte sollen weiterhin in den bestehenden Werken in Twin Falls, Idaho und Indianapolis/Indianapolis hergestellt werden.
Mondelēz International mit Hauptsitz in Deerfield/Illinois geht davon aus, dass sich die Übernahme im zweiten Jahr positiv auf den Umsatz auswirken und Kostensynergien schaffen wird. So will man den Vertrieb von Clif Bar & Company über das eigene globale Vertriebsnetz laufen lassen bzw. erweitern. So würde »eine weitere Durchdringung bei bestehenden und neuen Kunden und Kanälen« erzielt.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Clif Bar

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern