• Home
  • Nachrichten
  • Soto Outdoors: feinste Outdoor-Miniküche für Reiseradler & Co.

Soto Outdoors: feinste Outdoor-Miniküche für Reiseradler & Co.
Soto Outdoors.

Außerordentlich gut verarbeitet, mit höchster Präzision gefertigt und mit größter Sorgfalt von Hand in der japanischen Manufaktur zusammengesetzt: Das zeichnet die Kochgeräte-Produkte der Nippon-Edelschmiede Soto Outdoors aus. Mit denen wendet sich Firmengründer Hajime Yamamoto und sein Team auch an Reiseradler, Bikepacker und Gravelbiker.

Der Nippon-Anbieter mit eigener Manfaktur in der Heimat bietet nicht nur handliche Gas- und Benzinkocher, sondern auch allerfeinstes Geschirr für das kleine Gepäck. Anders ausgedrückt: Soto-Produkte sind nicht nur bei Reiseradlern, sondern auch bei der mit noch kleinerem Gepäck auskommenden Bikepacker- und Gravelbike-Community gut aufgehoben.
Ob Gas, Benzin oder Multifuel: Hier findet jeder den passenden Kocher. Das Kochgeschirr ist ebenso minimalistisch und durchdacht. Je nach Modell passt es ins kleine Gepäck – und erlaubt laut Anbieter sogar »das Kochen ganzer Eintopf-Gerichte für zwei oder mehr Personen«.
Für die anstehende Herbst- und Wintersaison hat der Münchener Soto-Deutschland-, -Österreich- und -Frankreich-Vertriebspartner Brand Outdoor GmbH (www.brandoutdoor.de) sechs Highlight-Produkte »für das kleine Abenteuer vor der Haustür, die Fahrt in den Süden oder … unter den Weihnachtsbaum« zusammengestellt.
Die Qual der Wahl: Benzin-, Multifuel- oder Gas-Kocher
Kochen mit Benzin? Viele Outdoor- und Camping-Fans sind bei Benzinkochern vorsichtig. Wer einfachste Bedien- und Sauberbarkeit sowie Wartung wollte, griff lange zum Gaskocher. Mittlerweile sind die Ressentiments allerdings nicht mehr gerechtfertigt. Mit »Muka Stove« und »Stormbreaker« hat Soto zwei Benzinkocher im Programm, die in puncto Handling und Sauberkeit den Vergleich mit Gaskochern nicht scheuen – »dafür aber wesentlich mehr Power unter die Töpfe bringen«.
»Muka Stove« (1. Bild unten) war nicht nur Sotos erster Benzinkocher, der durch den Einsatz der »Soto SmartPump« das Kochen mit einem Benzinkocher revolutionierte, sondern auch ohne Vorheizen sofort brannte. Seine »Schnellstart-Eigenschaften« kombiniert er mit sehr hoher Leistung und geringem Gewicht.
Der Multifuel-Kocher »Stormbreaker« (2. Bild unten) brennt sowohl mit Gas als auch Benzin. Somit ist man damit für jede Outdoor-Aktivität und jede Region der Erde bestens gerüstet. Für den Hochleistungskocher haben die Nippon-Ingenieure das konkave und windabweisende Design des mehrfach ausgezeichneten Soto-Gaskochers »Windmaster«  übernommen. Dabei befindet sich das Kochgeschirr sehr niedrig über dem Hauptbrenner, der über 300 Mikroflammen verfügt. Das macht »Stormbreaker« extrem windstabil, leistungsfähig und sparsam.
Beide Kocher sind perfekt für anspruchsvolle Touren und Unternehmungen bis hin zu Expeditionen.
Gaskocher
»Amicus« (3. Bild unten) ist Sotos Einsteiger-Modell. Der sehr sparsame und leistungsstarke Gaskocher ist aus hochwertigen Materialien in höchster Qualität gefertigt und somit sehr langlebig. Verpackt passt er fast in die hohle Hand. Somit eignet sich für alle, die spontan unterwegs mal etwas warm machen oder kleine Gerichte kochen wollen. Der Brennerkopf ist tiefer gelegt und hat einen erhöhten Rand, so dass er auch ohne zusätzlichen Windschutz wenig windanfällig ist.
Beim Modell »Windmaster« (4. Bild unten) ist der Name Programm: er gibt dem Wind keine Chance. Mit seinen 67 Gramm ist er nicht nur extrem leicht, sondern passt mit seinem Packmass von gerade einmal 47 x 77 x 44 Millimeter in jede Packtasche. Der Gasverbrauch ist vergleichsweise gering: selbst bei windigen Bedingungen und niedrigen Plusgraden bringt er einen Liter Wasser in circa drei Minuten zum Kochen. Mit einer 250-Gramm- Kartusche liefert »Windmaster« laut Anbieter »90 Minuten volle Leistung«.
Kochgeschirr
Auf Tour einen heißen Tee, Kaffee oder eine Suppe kochen – mit dem multifunktionellen Soto-Kochgeschirr »Thermostack« (5. Bild unten) hat man gleich mehrere Möglichkeiten. Es besteht aus zwei aus hochfestem Material gefertigte Bechern. Entweder man hat zwei Becher und kann zu zweit entspannt die Pause genießen oder man stellt den kleineren Stainless-Steel-Becher in den genau passenden größeren Becher aus Titan – so bekommt man einen sehr leichten doppelwandigen Isolierbecher. Darin bleibt die Suppe warm oder das kühlende Getränk kalt. Der kleine und sehr stabile flexible Griff, der im Lieferumfang enthalten ist, sorgt für einfaches Handling. Ein Silikon-Deckel und ein Gummiring als Steckverbindung komplettieren das durchdachte Set.
Zusätzlich zu den zwei »Thermostack«-Bechern ist beim »Thermostack Combo« (6. Bild unten) ein Topf mit 750 Milliliter Inhalt dabei. Der Topf ist nicht beschichtet, sondern anodisiert. Dadurch wird die Oberfläche des Topfs extrem unempfindlich, haltbar und verhindert das Anhaften von Speisen beim Kochen. Die zusätzliche isolierende Hülle hilft, Mahlzeiten länger warm zu halten.
Achtteiliges Topf-Set
Das achtteilige Soto-Kochset (7. Bild unten) deckt die meisten Outdoor-Kochsituationen für zwei Personen ab. Alle Kochutensilien lassen sich ineinander stapeln. Je nach Bedarf können sie individuell für bestimmte Touren kombiniert werden. Die breite Topf-Basis nützt die Flammen optimal aus und minimiert seitlich verpuffende Hitze. Somit schont sie auch die Gasvorräte. Innen und außen bestehen die Töpfe aus einem hochwertigen anodisierten Aluminium, das sie extrem unempfindlich und haltbar machen. Eine ungewöhnlich dick ausgeführte kratzfeste Barriere zwischen dem Kochgut und dem Alu der Töpfe sorgt für optimale Wärmeverteilung. Zudem verhindert sie das Anhaften von Speisen beim Kochen. Die Deckel sind aus bruch- und schnittfestem Kunststoff. Sie können als Schneidbrett oder Topfunterlage verwendet werden (was vor allem bei weichem Boden hilfreich ist) und haben eine Ausguss-Öffnung.
Mehr Info zu den beschriebenen Soto-Produkten über www.sotooutdoors.de.

Text: Jo Beckendorff/Soto Outdoors, Foto: Soto Outdoors
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern