Spatenstich: Abus investiert in Standort Wetter
So soll das neue Abus-Gebäude in Wetter aussehen.

Am 25. November war am Firmenstandort Wetter/Ruhr offizieller Baubeginn und Spatenstich für ein neues Büro- und Ausstellungszentrum der August Bremicker Söhne KG (alias Abus-Gruppe): in direkter Nachbarschaft zur Abus Security World entsteht auf insgesamt rund 3.200 Quadratmeter Nutzfläche ein Gebäudekomplex, in dem sukzessive bis zu 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Platz finden. Die neuen, modernen Büro- und Kreativräume sollen Ende nächsten Jahres zunächst von den Unternehmensbereichen »Mobile Sicherheit« und »Digital Services & Solutions« bezogen werden.

Darüber hinaus wird die vorhandene Produkt- und Themenwelten-Ausstellung der Abus Security World nochmals erweitert.
Die Investition am Unternehmenssitz erfolgt laut Abus-Angaben »auch aufgrund der Diversifikation in neue Produktbereiche wie Rennrad-, Mountainbike- und Reitsporthelme, Lösungen aus dem Bereich Arbeitsschutz sowie IoT-Produkte und Services«.
Dazu Christian Rothe in seiner Rolle als Mitglied der Geschäftsführung der Abus-Gruppe: »Wir freuen uns sehr über diese wichtige Erweiterung, die Gott sei Dank aufgrund der Geschäftsentwicklung und Produktbereichs-Erweiterung möglich ist. Denn trotz der Corona-bedingten Ausweitung von Homeoffice ist uns auch die Präsenz-Zusammenarbeit perspektivisch wichtig und entspricht der Abus-DNA.« Wenn in Zukunft wieder Kunden und Partner empfangen werden können, sei die Erweiterung der 2015 errichteten und sehr beliebten Ausstellungsfläche ein wichtiger Schritt, um Produkte und Anwendungen wieder live und in der Anwendung zu zeigen.
Zu Beginn des nächsten Jahres soll die heutige Ausstellung dann zudem virtuell begehbar sein. Damit wird die Digitalisierung auch in diesem Bereich weiter Einzug halten und die jüngst veröffentlichte Marken-Website www.abus.com quasi »vor Ort« erweitern.

Text: Jo Beckendorff/Abus, Fotos: Abus
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern