• Home
  • Nachrichten
  • Specialized: Armin Landgraf startet als Chief of Worldwide Markets

Specialized: Armin Landgraf startet als Chief of Worldwide Markets
Armin Landgraf.

Mit Wirkung zum 1. Mai hat Specialized Bicycle Components Inc.-Gründer Mike Sinyard Branchenkenner Armin Landgraf zum Chief of Worldwide Markets an Bord geholt. Damit stellt Sinyard nach der Ernennung von Branchen-Newcomer Scott Maguire als Nachfolger auf seinem CEO-Posten im März und seiner eigenen Neupositionierung zum Chief Rider Advocate weitere Zukunftsweichen. Armin Landgraf wird direkt an Scott Maguire berichten.

Mit Armin Landgraf holt Specialized einen erfahrenen Branchenkenner ins Team, der zuvor 14 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung sammeln konnte. Dort hat er mit mehreren führenden Premium-Automarken und deren Einzelhandels-Netzwerken zusammengearbeitet. Von 2015 bis 2019 war er dann als CEO bei Pon.Bike (alias Pon Bike Group – kurz PBG) im Einsatz. 2019 wechselte er als Chief Operating Officer (COO) zu Direktanbieter Canyon Bicycles GmbH. Ein Jahr später löste er dort Firmengründer Roman Arnold als CEO ab. Im September 2021 verließ Landgraf für alle ziemlich überraschend den Koblenzer Anbieter.
Rückblickend erklärt Landgraf: »Ich habe Marken geführt, die kein Online-Business hatten und ich habe eine Marke geführt, die über kein physisches Einzelhandelsnetz verfügt. Jede Form für sich hat ihre Schwachstellen, aber eine Organisation, die beides vereint, bringt viel mehr Vorteile für Kunden, Handelspartner und Hersteller gleichermaßen. Specialized ist komplett und bietet das vielversprechendste unmittelbare und langfristige Potenzial für Rider und Handelspartner…Wir werden das digitale Zusammenspiel weiterentwickeln, um die Rider zu begeistern, sie zu den Händlern zu bringen und uns die Position als bevorzugte Marke für die Rider zu sichern.«
»Armin weiß, wie er uns in die Zukunft des Handels und des Kundenerlebnisses führen kann, von der Rider, Händler und Specialized profitieren«, freut sich Sinyaerd über das neue Team-Mitglied, »seine Leidenschaft für die Zusammenarbeit mit dem Handel wird der Schlüssel zur Zufriedenheit der Rider sein. Die Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern ist eine Voraussetzung für die gemeinsame Gestaltung der Zukunft. Unsere Beziehung zu den Händlern ist seit fast fünfzig Jahren der Eckpfeiler unseres Geschäftsmodells, und das wird sich nicht ändern.«
Ihm sei aber auch bewußt, dass man Rider und Einzelhändler aufgrund mangelnder Verfügbarkeit vor große Herausforderungen gestellt hat: »Das war für unsere Partner keine leichte Zeit. Ich weiß, dass wir besser werden müssen, um die Produkte zu liefern, die unsere Kunden und Einzelhändler brauchen und wollen. Wir werden weiterhin stark investieren, um mit Programmen wie ‚Find Nearby‘ die Verbindung zu den angeschlossenen Einzelhändlern zu fördern. Darüber hinaus verpflichten wir uns, durch führende Produkte, fokussierten Vertrieb und erstklassigen Service die gefragteste und höchst profitable Marke für unsere Einzelhandelspartner zu bleiben.«

Text: Jo Beckendorff/Specialized, Foto: Specialized

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern