• Home
  • Nachrichten
  • Specialized Bicycles: Mike Sinyard leitet Generationswechsel ein

Specialized Bicycles: Mike Sinyard leitet Generationswechsel ein
Specialized-Gründer und Chief Rider Advocate Mike Sinyard.

Der kalifornische Mountainbike-Pionier Specialized Bicycle Components Inc. hat Branchen-Newcomer Scott Maguire (Bild unten) zum CEO ernannt. Unternehmens-Gründer und -CEO Mike Sinyard hat sich indes zum Chief Rider Advocate gekürt.

48 Jahre nach Gründung von Specialized gibt Gründer Mike Sinyard die Ernennung von Scott Maguire zum CEO bekannt. Als Gründer, Vorsitzender und Chief Rider Advocate bleibt Mike Sinyard allerdings weiterhin bei »seinem Baby« als visionärer Taktgeber voll involviert. Scott Maguire wird die Verantwortung für die Leitung des Unternehmens als CEO übernehmen. In dieser Funktion berichtet er auch direkt an Sinyard. »Specialized wird weiterhin ein unabhängiges, leidenschaftlich geführtes Unternehmen bleiben, das sich die Freiheit beibehält, selbst über seine Investitionen entscheiden zu können«, heißt es in einer Unternehmensveröffentlichung zum eingeleiteten Generationswechsel.
Scott Maguire kommt vom Technologieunternehmen Dyson, das vor allem mit seinen innovative Staubsauger-Produkten punktet. Bei den Briten war er 18 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen tätig (zuletzt als COO). Maguire hat einen Master-Abschluss in Product Design Engineering von der Universität Glasgow und der Glasgow School of Art.
»Mike und ich verstanden uns auf Anhieb. Wir kommen beide aus hart arbeitenden Familien, die uns den Glauben gaben, dass mit harter Arbeit, Einfallsreichtum und guter Zusammenarbeit Träume Wirklichkeit werden«, erklärte Maguire zu seinem Specialized-Einstieg, »ich freue mich sehr über die Möglichkeit, diese geschätzte Marke in die Zukunft zu führen.«
Mike Sinyard erklärt, dass er schon jahrelang nach der idealen Führungskraft gesucht habe: »Scott ist perfekt, weil er Design-Denken, technische Fähigkeiten, Supply-Chain-Know-how und operative Exzellenz mitbringt. Mit diesen Fähigkeiten wir er sowohl für die Rider als auch für die Mitarbeiter sinnvolle Innovationen schaffen. Darüber hinaus bringt Scott die Stärken verschiedener Menschen und Kulturen zusammen und nutzt diese, um aus Komplexität Einfachheit zu schaffen.«
Außerdem versichert der Unternehmensgründer, mehr Energie als je zuvor zu haben: »Mit Scott an Bord, der das Geschäft leitet, kann ich mich darauf konzentrieren, Rider besser zu unterstützen und ihnen Produkte, Dienstleistungen und Erfahrungen zu bieten, von denen sie nie geträumt haben.«

Text: Jo Beckendorff/Specialized, Fotos: 1x Jo Beckendorff, 1x Specialized

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern