• Home
  • Nachrichten
  • Spengle 2018: Relaunch des kultigen Dreispeichen-Laufrads

Spengle 2018: Relaunch des kultigen Dreispeichen-Laufrads
2018 nur für MTB: Das Spengle-Laufrad »Carbon Monocoque«.

Eigenen Angaben zufolge präsentiert die Schweizer Laufrad-Marke Spengle mit dem neuen »Carbon Monocoque« das technisch fortschrittlichste Laufrad der Welt. Mit diesem Produkt habe man »im wahrsten Sinne des Wortes das Rad neu erfunden«.

Marketingleiter Martin Cox geht sogar noch einen Schritt weiter: »Mit der Markteinführung der Laufräder hat Spengle sein Ziel erreicht, ein einzigartiges Produkt zu schaffen. Durch die Karbonfaser sowie der Triblade-Konstruktion werden Stabilität, Robustheit und Fail-Safe-Eigenschaften auf ein noch nie dagewesenes Niveau gehoben.«
Bei seinem Dreispeichen-Laufrad-Relaunch hat die hinter Spengle stehende Spengle-Macher SPC Technologies AG die Laufrad-Konstruktion von Grund auf neu gedacht. Ergebnis: »Ein einzigartiges Produkt, das Stabilität und Langlebigkeit mit Fail-Safe-Technologie und einer starken Optik verbindet«.
Zunächst sind die Laufräder in Triblade-Optik für die MTB-Sparte vorgesehen. O-Ton Cox: »Damit können sich Mountainbiker selbst unter den härtesten Bedingungen absolut sicher fühlen, egal in welchem Terrain.« Eine Rennrad-Variante ist jedoch auch schon in der Entwicklung.
Aber von vorne: Die Techniker im Hause Spengle haben die Karbonfaser eingehend analysiert. Somit wollten sie herausfinden, wie sie sich noch effektiver verarbeiten lässt. »Dabei wurden neue Verbindungsmethoden entwickelt, sodass das Laufrad erstklassiges Fahrvergnügen bereitet, ohne jemals die Sicherheit des Fahrers zu gefährden. Das Ergebnis ist eine Neudefinition dessen, was ein 27,5er Trail-Rad leisten kann«, heißt es aus der Schweizer Firmenzentrale in Hünenberg.
Die Spengle-Entwickler ließen modernste Raumfahrttechnologie einfließen. Die sorge für mehr Sicherheit in der Handhabung, extrem hohe Stoßdämpfung und das stärkste Felgenbett seiner Art. Bei herkömmlichen Laufrädern sind drei Bauteile für die Verteilung der Kräfte verantwortlich: Speichen, Felgen und Naben. Durch die Verarbeitung von drei einzelnen Segmenten, verteilen sich die Kräfte meist ungleichmäßig über das Rad, was zu einem erhöhten Verformungsrisiko bei Speichen und Felge führt. Dieses Risiko würde bei der angewandten Monocoque-Bauweise eliminiert.
Denn so die Spengle-Macher: »Monocoque bedeutet, dass das gesamte Laufrad aus nur einem Teil besteht. Wenn Kräfte auf das Rad wirken, werden sie dank der Karbonfaser gleichmäßig über das ganze Rad verteilt und absorbiert. Es gibt also keine einzelnen Stellen am Rad, die zu biegen oder brechen neigen – selbst unter extremer Belastung. So kann sich der Fahrer vollkommen auf die Fahrt konzentrieren und muss sich nicht um sein Rad sorgen. Das Spengle-Monocoque ist damit das ultimative Enduro-Laufrad«. Übrigens: Auf jedes »Carbon-Monocoque«-Laufrad geben die Schweizer eine lebenslange Garantie.
Weitere Informationen sowie einen Online-Shop finden Sie unter www.spengle.com. Ein Video zum neuen Laufrad gibt es hier.

– Text: Jo Beckendorff/Spengle, Fotos: Spengle

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern