• Home
  • Nachrichten
  • Spengle-Macher SPC Technologies schon seit Februar liquide

Spengle-Macher SPC Technologies schon seit Februar liquide
Spengle-Macher SPC Technologies wurde bereits im Februar liquidiert.

2018 relaunchte der hinter der Dreispeichen-Laufrad-Marke Spengle stehende SPC Technologies AG nach einer Neuaufstellung die kultigen Produkte in Triblade-Optik. Ersten MTB-Laufrädern sollten welche für Rennräder folgen. Damals hatte Pius Brauchart das Familienunternehmen von seinem Vater Erwin übernommen.  Mitte 2019 meldete man mit dem 50. Mitarbeiter-Zugang die Schaffung eines eigenen Trade Sales Teams, das einen verstärkten Blick auf den OEM- und Fachandels-Markt werfen sollte. Wie der RadMarkt erst jetzt über Umwege erfuhr, wurde das Unternehmen bereits am 14. Februar 2022 liquidiert.

Während die Webseite noch steht, ist darüber leider niemand weder über E-Mail noch Hotline für eine Stellungnahme zu erreichen. In einer Meldung des Schweizerischen Handelsamtsblatts (SHAB) – das einzige offizielle Publikationsorgan der Eidgenossenschaft, das fünfmal wöchentlich mit den neusten amtlichen Informationen und gesetzlich vorgeschriebenen Bekanntmachungen erscheint – heißt es lediglich, dass der Einzelrichter am Kantonsgericht mit Entscheid vom 8. Februar 2022 »über die Gesellschaft den Konkurs eröffnet« hat. Demnach sei die Gesellschaft aufgelöst.
O-Ton eines Insiders aus der Schweiz: »Schade um die Käufer, die Vertrauen in ein sogenanntes Hightech-Produkt hatten und jetzt im Schadensfall blank dastehen.«

Text: Jo Beckendorff, Foto: Spengle

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern