Spezi-Neuheiten, Teil 2
Toxy-LT mit Pinion-Getriebe (l. Toxy-Chef Arved Klütz).
Toxy-LT mit Pinion-Getriebe (l. Toxy-Chef Arved Klütz).

Von der Spezialradmesse in Germersheim haben wir in der Ausgabe 6/2018 ausführlich berichtet. Hier weitere Neuheiten, entdeckt an den Ständen der Aussteller.

Toxy: Pinion-Getriebe serienmäßig, 600Wh-Akku, Konfigurator-Upgrade

Alle Toxy Liegeradmodelle bekommen nun serienmäßig ein Pinion-Tretlager-Getriebe. Die Preise beginnen für das Toxy CL bei 3.570 Euro (Pinion C1.12), als Pedelec mit Smart.E-Hinterad-Motor und 600-Wh-Akku (für die längere Tour) bei 5.370 Euro. Zudem erhielt der Toxy-Liegerad-Konfigurator ein Upgrade. Das Trimobil besitzt nun eine 1-Kubikmeter-Box und ist damit als Schwerlastrad förderfähig. Demnächst kooperiert Toxy-Geschäftsführer Arved Klütz diesbezüglich mit einer Edeka-Filiale im Norden Deutschlands.
www.toxy-liegerad.de

 

SON Nabendynamo: diverse Neuerungen

Die beiden neuen Nabendynamos SON 2812 disc 6-Loch und SON 2812 disc center lock für eine 12-mm-Steckachse, für Bremsscheiben mit robuster 6-Loch-Befestigung beziehungsweise für Shimano Center-Lock-Befestigung bieten viel Licht auch bei langsamer Fahrt und Lade-Möglichkeiten durch USB-Ladegeräte.
Und der neue Achs-Adapter 12/9 mm für den Nabendynamo SON delux 12 adaptiert auf eine 9mm Schnellspannbefestigung.
www.nabendynamo.de

 

Van Raam: Fun2go mit Heckmotor

Der Nebeneinander-Zweisitzer fun2go von Van Raam ist nun komplett überarbeitet und hat neuerdings einen Heckmotor. Auch das Rollstuhlrad O-Pair3 erhielt eine neu entwickelte Lenkung wie bei einem klassischen Rad, eine neue Kupplung und das Hinterrad gibt es jetzt nur noch in einer 26″-Version (statt 20″).
www.vanraam.com

 

Voss Spezial-Rad: Gesocks von Sock Guy

„The Open Road“ ist das erste USA-Radreisespiel, in den Niederlanden entwickelt und illustriert. Ebenfalls neu bei Voss Spezial-Rad sind bunte Radler-/Sport-Socken „Sock Guy“. Ob die Classic-Version mit Cool-Mesh-Material, Wintermodell „Wool“ mit einem Merino-Anteil, Kniestrümpfe mit warmem Schaft oder kurze Söckchen – hier ist in unterschiedlichster Ausführung für jeden Geschmack und Bedarf etwas dabei.
www.voss-spezialrad.de
www.sockguy.com

 

Aidoo: Anhänger-Fahrgestelle in Sondermaßen

Neuerdings gibt es beim Anhänger-Hersteller Aidoo Fahrgestelle in Sondermaßen – ob in ganz groß oder klein, hier ist es möglich, vielfältige Kundenwünsche zu realisieren. Ob für Hundebesitzer, Taucher, Handwerker, Gleitschirmflieger, Alltags- und Einkaufsradler, die individuelle Anwendungsvielfalt ist riesig und die bewährte Aidoo-Biketrailer-Technologie in allen Breiten und Längen zu haben sowie für Gewichte bis zu 40, 60 und neuerdings 100 Kg.
www.aidoo-tec.com

 

Junik: Bromptolino für kleinwüchsige Menschen

Es ist ein ausgewachsenes Faltrad, das Juliane Neuß von Junik-hpv entwickelte, und es hört auf den Namen „Bromptolino“ – das erste Faltrad für kleinwüchsige Menschen auf der Basis eines Bromptons. Bromptolino ist genauso leicht und schnell zu falten wie die große Schwester, doch mit dem tieferen Tretlager, den verkürzten Kurbeln (12mm) und den kleinen 12″-Rädern auf Kleinwüchsige angepasst. Die Geometrie des Rahmens wurde nicht verändert, denn sie passt auf die Proportionen der kleinen Personen. Ebenso sind Brompton-Gepäcktaschen kompatibel, eine 1-, 2-, 3- und 6-Gang Schaltung sowie eine Beleuchtung über Batterie oder SON-Nabendynamo machbar. Je nach Ausstattung wiegt das Bromptolino ab 10 kg. Ein Umrüsten auf ein großes Brompton ist jederzeit möglich.
www.junik-hpv.de

 

Wolf & Wolf: Liegerad-Fitting mit eigener Messlehre

Da beim Schweizer Liegeradhersteller Wolf & Wolf individuelle Beratung ganz oben steht, hat dieser nun eine Messlehre zum Bikefitting der eigenen Liegeräder entwickelt, die für die unterschiedlichen Rahmen und Sitzgrößen ausgelegt ist. Der Hersteller bietet auf den s-, m-, l-Sitzen zwei Sitzneigungen an. Zum ersten Mal im Einsatz, war die Liegerad-Messlehre auf der Spezi sehr gefragt. Sie ermöglicht eine kompaktere und trotzdem individuelle Beratung. Es lassen sich nicht nur die Sitze, sondern auch die Position des Lenkers, dessen Länge, die Vorbau- und damit die Beinposition genau bestimmen und einstellen. Die exakten Vermessungsdaten des Kunden werden auf einer erweiterten Visitenkarte notiert. Darüber ist eine zusätzliche Online-Konfiguration des Liegerades möglich. So bietet Wolf & Wolf optional die SRAM Eagle GX-Schaltung für alle Modelle an.
www.wolfundwolf.ch

Text/Fotos: Astrid Johann

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern