Sport Voswinkel: Gläubiger stimmen Sanierungsplan zu
Sport Voswinkel: Das Insolvenzverfahren soll schon bald abgeschlossen werden.

Im April 2019 hatte sich die Sporthandelskette Sport Voswinkel unter den Schutzschirm begeben  und am 25. Juli eröffnete das Amtsgericht Dortmund – planmäßig – das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung über das Vermögen des Unternehmens (der RadMarkt berichtete). Am 30.September haben die Gläubiger einstimmig dem Sanierungsplan zugestimmt, den die Sport-Voswinkel-Geschäftsführung dem Amtsgericht Dortmund vorgelegt hat. Damit befinde sich der Sanierungsprozess auf der Zielgeraden, heißt es von Voswinkel.

Laut Unternehmensmitteilung sieht der Sanierungsplan neben zahlreichen weiteren Maßnahmen die Schließung von 19 der 72 Filialen und den Abbau von rund 300 Arbeitsplätzen vor. Ursprünglich hätten 13 Filialen zusätzlich geschlossen werden sollen; nach erfolgreichen Verhandlungen der Konditionen mit den Vermietern könnten diese nun weiterbetrieben werden. In den Schließungsfilialen finden derzeit Räumungsverkäufe statt.
»Die Gläubiger haben den Sanierungsplan einstimmig angenommen und damit unseren eingeschlagenen Sanierungskurs eindrucksvoll bestätigt. Ich danke vor allem auch unseren Mitarbeitern, die in dieser schwierigen Situation mit großem Engagement zu unserem Unternehmen gestanden haben«, sagt Marcus Neul, Geschäftsführer von Sport Voswinkel.
»Neben der überwältigenden Unterstützung der Gläubiger des Unternehmens, trägt der Abbau von unprofitablen Filialen wesentlich zu unserer erfolgreichen Sanierung bei – dies hat das eingeleitete gerichtliche Sanierungsverfahren möglich gemacht. Dass damit auch Arbeitsplätze wegfallen, ist sehr bedauerlich, aber in dieser Situation leider unvermeidlich. Wir hoffen, dass die betroffenen Mitarbeiter schnell wieder eine neue Arbeit finden und unterstützen sie hierbei im Rahmen unserer Möglichkeiten«, sagt Anna-Lena Schulte-Angels, Geschäftsführerin von Sport Voswinkel.
Vor der Gläubiger-Abstimmung hatten bereits der Sachwalter und der gerichtlich eingesetzte Gläubigerausschuss dem Plan ihre Zustimmung erteilt. Nach der Annahme des Sanierungsplans durch die Gläubiger hat das Amtsgericht Dortmund den Sanierungsplan bestätigt. Das von der Sport Voswinkel eingeleitete Verfahren steht somit nach knapp sechs Monaten vor dem erfolgreichen Abschluss. Die förmliche gerichtliche Aufhebung des Verfahrens wird in Kürze erwartet.
Foto: Sport Voswinkel

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern