• Home
  • Nachrichten
  • Sportfachhandel treibt Warengruppenschlüssel-Entwicklung voran

Sportfachhandel treibt Warengruppenschlüssel-Entwicklung voran
FEDAS Warengrupopenschlüssel Vereinfachung.

Die beiden Sportfachhandels-Einkaufsgruppen Intersport und Sport 2000 machen gemeinsame Sache: In einer internationalen Arbeitsgruppe will das Duo zusammen mit Vertretern des Verbandes Deutscher Sportfachhandel e.V. (VDS), des Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI) und der Industrie »die Erweiterung sowie Vereinheitlichung des FEDAS-Warengruppenschlüssels« vorantreiben. Erste Lösungen liegen bereits vor. Sie greifen bereits ab der Saison Frühjahr/Sommer 2020.

Der FEDAS-Warengruppenschlüssel wurde einst von der SGI-DHO (= »Sporting Goods Industry Data Harmonization Organization«) entwickelt. Er sorgt im elektronischen Datenaustausch der Sportartikelbranche für eine einheitliche Datenverarbeitung.
»Der FEDAS-Warengruppenschlüssel ist ein Kernelement für den Fachhandel und die Industrie, um relevante Rückschlüsse auf die Sortimentsgestaltung ziehen zu können. Damit vereinfachen und vereinheitlichen wir den Datenaustausch. Mit der wachsenden Bedeutung des E-Commerce als Absatzkanal ist das enorm wichtig«, erklärt der bei Intersport für das Stammdaten-Management verantwortliche Stefan Nicolai. FEDAS steht übrigens für  »Federation of European sporting goods retail associations« und ist quasi das Dach der europäischen Sportfachhandels-Verbände.
Für den Produktklassifikationsschlüssel FEDAS wurden folgende wesentliche Änderungen vorgenommen: »Der bestehende Warengruppenschlüssel wird ab sofort durch Faktoren wie Altersgruppe und Geschlecht ergänzt. Auch die Farbkategorisierung ist mit dem neuen Ansatz vereinheitlicht und leichter nachzuvollziehen«, heißt es in einer Intersport-Pressemeldung.
Warum das Ganze? Dazu die Sport 2000 International Business Analystin Erika Schuh: »Die Implementierung der zusätzlichen Codes für Geschlecht, Altersgruppe und Grundfarbe macht es sehr viel einfacher, Produkte online anzubieten. Der Kunde kann direkt nach diesen Attributen filtern und suchen. Ein weiterer Vorteil ist die deutlich genauere Analyse der Abverkaufsdaten durch die neuen Codes.«
Zudem hat die gemeinsame Arbeitsgruppe mit der Weiterentwicklung des FEDAS-Warengruppenschlüssels die Klassifizierung des Erlebnisbereichs »Multisport« überarbeitet. Zuletzt seien – obwohl im Grunde nicht in diese Kategorie gehörend – zahlreiche Produkte diesem Bereich zugeordnet worden. Resultat: »Falschaussagen und Ungenauigkeiten im Reporting«. Ab sofort könnten diese Produkte den Erlebnisbereichen klarer zugeordnet werden.

Text: Jo Beckendorff/Intersport, Abb: FEDAS, Fotos: 1x Intersport, 1x Soport 2000 International

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern