SRAM Group schluckt Landsmann Velocio
SRAM Group schluckt Landsmann Velocio.

Wie aus den USA zu hören ist, hat Komponenten-Anbieter SRAM Group in seiner Heimat den Bikewear-Anbieter Velocio übernommen.

Die Übernahme gab das Velocio-Team um das Management-Trio Brad Sheehan (CEO), Andrew Gardner (CMO) und Olivia Dillon(CRO) auf seiner Webseite unter diesem Link bekannt. Laut einer Meldung im US-Fachhandelsmagazin Bicycle Retailer & Industry News (BRAIN) gab SRAM Group auf Nachfrage bekannt, schon bald mit einer Übernahme-Meldung nachziehen zu wollen. Über den Kaufpreis werden allerdings keine Angaben gemacht.
Für SRAM Group ist die Velocio-Übernahme insofern Neuland, weil das Unternehmen bisher ausschließlich im Hardwaren-Bereich gut aufgestellt ist. Softgoods sind für die US-Amerikaner Neuland.
Allerdings arbeiten SRAM Group und Velocio hier und dort schon seit 2015 zusammen. So teilten sich beide das Sponsoring des UCI-Profi-Frauenrad-Teams Velocio-SRAM. Es folgten gemeinsame Event- und Athleten-Sponsorings sowie diverse Marketingmaßnahmen.
Mit Blick auf den Verkauf hat sich das oben genannte Velocio-Management-Trio eigenen Angaben zufolge darauf konzentriert, »einen Partner zu finden, eine große Marke oder Markenfamilie, die unsere drei Säulen zu schätzen weiß: Design, Verantwortung und Kultur. Wir haben uns an SRAM gewandt, weil wir dachten, dass es für uns einen Platz in ihrer angesehenen Welt der Komponenten und Fahrradprodukte geben könnte. Wir haben uns an SRAM gewandt, weil unsere Kulturen kompatibel sind.«
Velocios Vertrieb, Lieferkette, Fertigung und Produktdesign werden nicht in den Fertigungsbereich von SRAM Group übergehen. Anders ausgedrückt: Bei Velocio bleibt alles wie bisher: »Alle Velocio-Richtlinien und -Kampagnen, die unsere Marke definiert haben, von der Signature-Garantie bis zur Unity-Kampagne, bleiben unverändert. Das Kundendienst-Team, das unsere Kunden so gut betreut, wird dies auch weiterhin tun.«

Text: Jo Beckendorff, Foto: Velocio

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern