SRAM Group übernimmt PowerTap von Saris Group

15.04.2019
PowerTap.

U.S.-Komponentenanbieter SRAM Group hat die Sparte PowerTap Fahrradleistungs-Messprodukte von Landsmann Saris Group übernommen. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Die PowerTap-Produktlinie umfasst sowohl das Powermeter-Pedal » P2« als auch die Powermeter-Hinterrad-Nabe »G3«. Wie aus der SRAM-Zentrale in Chicago zu hören ist, will man die PowerTap-Leistungs-Messprodukte in das eigene Quarq-Produktportfolio aufnehmen – »inklusive DZero-Leistungsmessungs-, ShockWiz-Federungsabstimmungs-Assistenz- und TyreWiz-Reifendruck-Sensor-Produkten«.
Die Marke Quarq gehört wie Rockshox, Truvativ und Zipp auch zur SRAM Group. Nach der jetzt verkündeten PowerTap-Übernahme erklärte Quarq-Gründer Jim Meyer: »Bereits 2006, als ich Quarq gründete, war PowerTap die dominierende Lösung für Leistungsmessung. Die Genauigkeit und Langlebigkeit der PowerTap-Naben waren der Standard für die Leistung von Leistungsmessung. setzten uns eine hohe Messlatte. Es ist sehr aufregend, jetzt PowerTap-Produkte in die SRAM/Quarq-Produktfamilie aufzunehmen. Die zukünftigen Produktmöglichkeiten sind enorm.«
»Wir sind stolz auf unsere Leistungen im Bereich der Leistungsmessung«, betont Saris-Präsident und COO Jeff Frehner, »wir haben eine Produktkategorie, die ausschließlich Profis zur Verfügung steht, für alle Athleten zugänglich gemacht, die ihr Potenzial voll ausschöpfen wollen. Heute beginnt für Saris eine neue Etappe. Während PowerTap das Saris-Portfolio verlässt, freuen wir uns, unser Produktangebot in den aktuellen und zukünftigen Kategorien zu erweitern.«
Saris Group wird sich künftig auf seine anderen Geschäftsfelder (Fahrradträger für Autos, Fahrradständer für öffentliches Fahrrad-Parken, sowie CycleOps Fahrrad-Indoortrainer). Mehr Info über www.sarisbrands.com.
Wichtig: »PowerTap-Vertrieb, -Support und -Service werden während der Umstellung ohne Unterbrechung fortgesetzt. Saris Group wird die PowerTap-Produktlinie von Madison (Wisconson) während der Übergangszeit für einige Wochen weiterverkaufen und unterstützen.« Nach der Übergangsphase wird SRAM Group den gesamten Vertrieb und Support von PowerTap von Spearfish (South Dakota) - Sitz des Quarq Powermeter-Teams - übernehmen.

- Text: Jo Beckendorff/SRAM Group, Abb: PowerTap

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten