• Home
  • Nachrichten
  • Sram-Schweinfurt: Metamorphose von Produktionsstätte zum EDTC komplett vollzogen

Sram-Schweinfurt: Metamorphose von Produktionsstätte zum EDTC komplett vollzogen
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Im Mai 2013 wurde auf einer Medienveranstaltung namens „Urban Days“ erstmals die Metamorphose der einstigen Sram-Produktionsstätte in Schweinfurt zum European Development & Training Center (kurz EDTC) präsentiert. Damals passte schon vieles, aber noch nicht alles. Jetzt melden die Schweinfurter Vollzug: Kurz nach der offiziellen Eröffnung des Backyard Trails ist nun auch der neue Sram-Eingangsbereich und der Umbau des Sram-Trainingszentrums erfolgreich abgeschlossen

Somit gegrüßt das EDTC dort, wo einmal Nabenschaltungen produziert wurden, ab sofort seine Gäste „mit einer brandneu designten Sram-Welt, einem urbanen Biergarten und einem neu gestalteten Gästezentrum“.
Während die Nabenschaltungs-Produktion nach Taiwan verlegt wurde (der RadMarkt berichtete), ist im heutigen ETDC zwar auch noch das komplette Schaltungs-R&D sowie der Prototypen-Bau zu Hause. Ansonsten präsentiert das EDTC heute alle unter dem Dach des amerikanischen Komponentenanbieters Sram rollenden Marken (Avid, Quarq, Rock Shox, Sram, Truvativ, Zipp) – und bietet unter anderem auch den dafür notwendigen (Händler-)Service.
“Wir sind stolz darauf, dass wir durch die Neugestaltung unseren Kunden, den Händlern und unseren Partnern ein authentisches Sram-Gefühl vermitteln können“, meint Sram-D-Geschäftsführer Marcus Schneider (Bild rechts). Eine vergleichbare Präsentation aller Sram-Produkte wie im EDTC wird man kaum finden. In Schweinfurt könne man das Sram-Gefühl regelrecht einatmen.
Laut Vice President Global Sales John Nedeau (Bild links) entsprechen die neuen Räumlichkeiten „der Sram-Philosophie und zeigen unseren Arbeitsstil. Das neue Sram-Center ist nun ideal für die Händlerschulungen in den Wintermonaten vorbereitet“.
Erste Bewährungsprobe sei in den kommenden Wochen das Europäische Sram Info Camp, bei dem „OE-Kunden die Präsentationen für zukünftige SRAM-Produkte sehen“.

Text: Jo Beckendorff/Sram, Fotos: Sram

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern