SRAM: Stan Day übergibt CEO-Position an Ken Lousberg
Seit 1. Januar SRAM-CEO: Ken Lousberg.

SRAM-Mitbegründer und CEO Stan Day und der Firmenvorstand haben Ken Lousberg bereits intern im Oktober zum CEO befördert. Zuvor arbeitete Lousberg 18 Monate als COO aus der SRAM-Zentrale in Chicago heraus. Die zu Jahresbeginn offiziell bekannt gegebene Beförderung wurde bereits zum 1. Januar wirksam. Day wird weiterhin Präsident des SRAM-Verwaltungsrates sein.

Mehr als 31 Jahre hat Stan Day sein Unternehmen SRAM gelenkt – und dabei laut Firmenangaben »durch kontinuierliches Wachstum, Markenakquisitionen und globale Expansion geführt«. 1987 war der Komponentenanbieter mit einem einzigen Produkt – dem legendären Grip Shift – durchgestartet. Heute haben die Amerikaner »über Hunderte von Komponenten unter den Markennamen SRAM, RockShox, Zipp, Truvativ und Quarq auf Lager«.
Day wirkte bei der Ankündigung der Stabübergabe nachdenklich. Rückblickend meinte er: »Es war ein aufregender Ritt. Zu Beginn wollten wir Komponenten entwickeln und herstellen, die Radfahrer inspirieren. Wir begannen damit, Grip Shift für Rennräder zu entwickeln. Die verkauften sich allerdings nicht sehr gut. Als wir dann den Sektor Mountainbike angegangen sind, haben wir den Markt im Sturm erobert – von sechs Mitarbeitern in einer staubigen Fabrik bis hin zu über 3.000 Mitarbeitern weltweit, die führende Antriebs-, Brems- und Aufhängungssysteme anbieten. Ich freue mich sehr, dass Ken in das Unternehmen eingetreten ist. Es ist mir klar, dass er über die Fähigkeiten und die Erfahrungsbasis verfügt, um uns auf die nächste Stufe zu führen. SRAM wird weiterhin ein privates Unternehmen im Besitz der Day-Family und des Management-Teams sein. Sie wird ihre Innovationskraft und ihr Geschäft innerhalb der Fahrradindustrie weiter fokussieren.«
Für Lousberg ist es spannend, in die Rolle des CEO zu schlüpfen: »Ich fühle mich geehrt, ein so großartiges Team in einer so großartigen Branche zu leiten. Stan und das Führungsteam haben großartige Voraussetzungen geschaffen, um den Wachstumskurs von SRAM fortzusetzen. Wir werden uns weiterhin auf die Bedürfnisse unserer Kunden, führende Produktinnovationen und ein aktives Engagement für unser globales Team und unsere Partner konzentrieren.«

Text: Jo Beckendorff/SRAM, Fotos: SRAM

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern