• Home
  • Nachrichten
  • SRAM Technical University war zu 100 Prozent ausgelastet

SRAM Technical University war zu 100 Prozent ausgelastet
In Kleingruppen hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, selbst an den Produkten zu schrauben.

Das vierköpfige Schulungsteam des deutschen SRAM Dealer Service Direct (DSD) hatte in Sachen Fortbildung einiges zu tun: Von November 2018 bis März 2019 standen 21 ausführliche Zwei-Tages-Trainings in Schweinfurt auf dem Programm, bei denen die Teilnehmer zum Abschluss ein Zertifikat erhielten.

Ziel der Seminare ist es, Händlern die Möglichkeit zu geben, mit diesem Fachwissen ihren Kunden noch besseren Service anzubieten und sich gegenüber dem Internethandel zu behaupten. »Die SRAM Technical University war mit 194 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder ein voller Erfolg«, erklärt Steffen Fuchs, Leiter des SRAM DSD. »100 Prozent Auslastung bei allen Terminen bestätigt das. Zusätzlich werden in Schweinfurt auch Fahrradhersteller und Distributoren unterrichtet. Neben den Schulungen am Standort und bei den Hausmessen sind seit diesem Jahr auch Online-Webinare ein integraler Bestandteil unseres Händler-Service.«
Insgesamt 110 Fachhändler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren bei den Schulungen dabei. In Kleingruppen mit maximal 12 Teilnehmern ging es in den zweitägigen Trainings um die gesamte SRAM-Produktpalette mit Rockshox, Zipp und Quarq. Außerdem wurden auch alle Apps, wie AXS oder Trailhead ausführlich erklärt. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit auch selbst an den Produkten zu schrauben.
Laut SRAM hatten mehr als die Hälfte der Fachhändler eine Anreise von über 300 Kilometern (51 Prozent), mehr als ein Viertel (28 Prozent) zwischen 200 bis 300 Kilometern. Aus den positiven Rückmeldungen liest man in Schweinfurt die Bereitschaft der Händler ab, längere Wege im Austausch für ausführliche Informationen zurückzulegen. Ein Händler formulierte: »Umfang und Qualität der Schulung passen genau zu unseren Bedürfnissen.«

Foto: SRAM

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern