• Home
  • Nachrichten
  • Start-up Ouca Bikes: Cargobike-Premiere auf der Eurobike

Start-up Ouca Bikes: Cargobike-Premiere auf der Eurobike
Start-up Ouca Bikes: Cargobike-Premiere auf der Eurobike

Das finnische Start-up Ouca Bikes surrt mit seiner neuartige Cargo-Bike-Serie in den Markt. Die offizielle Markteinführung in Mitteleuropa erfolgt auf der Eurobike 2022 (13. bis 17. Juli).

Ouca Bikes wurde mit dem Ziel gegründet, »das belastbarste Cargo-Bike der Welt zu entwickeln«. Dafür habe man das Bike von Grund auf neu konzipiert.
Hintergrund: »Seit Anfang 2017 vermieten wir elektrisch unterstützte Lastenräder an unsere Kunden. Unsere größte Herausforderung war immer, dass die von uns gekauften Fahrräder leicht kaputt gehen und viel Wartung benötigen«, erklärt Firmengründer Tuomas Alapuranen. Deshalb habe er sich 2019 daran gemacht, etwas Neues zu entwickeln: »Manchmal muss man das Rad neu erfinden. Viele Designziele wie Benutzerfreundlichkeit, stabiles Fahrverhalten und Modularität kommen auch von unseren Kunden.«
Laut Alapuranen würden sich Probleme aus der Tatsache ergeben, »dass gegenwärtige Lastenräder an kritischen Stellen auf traditionellen Fahrradtechnologien basieren. Fahrradteile sind oft auf Leichtigkeit optimiert – nicht darauf, die schweren Lasten auszuhalten, die Cargo-Bikes bewältigen müssen«. Daher habe er vor allem Verbesserungsbedarf bei der Qualität und Haltbarkeit der verfügbaren Lastenräder gesehen.
Ende 2022 wird Ouca Bikes mit der Produktion seiner drei verschiedenen Cargo-Bike-Modelle durchstarten (Modell-Überblick siehe unten). Die Vorbestellungen von Ouca Bikes haben bereits begonnen.
Was den Antrieb betrifft, setzt Ouca Bikes auf die neuartigen E-Motoren seines jungen Landsmannes Revonte. Laut Ouca Bikes ermöglicht der »One«-Motor Funktionen, die sonst fehlen würden. Dazu gehören »Automatikgetriebe, Rückwärtsgang und Fernaktualisierung der Motorsoftware und -einstellungen«.
Ansprechpartner für Ouca Bikes im Verkaufsgebiet DACH und Benelux ist Janne Savolainen (E-Mail: janne.savolainen@oucabikes.com). Weitere Info über www.oucabikes.com.

Text: Jo Beckendorff/Ouca Bikes, Fotos: Ouca Bikes

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern