• Home
  • Nachrichten
  • Nachhaltigkeit: R&M legt zweiten Verantwortungsbericht vor

Nachhaltigkeit: R&M legt zweiten Verantwortungsbericht vor
Nachhaltig: die marktnahe Sattelproduktion für R&M bei Selle Royal in Italien.

Soeben hat Riese & Müller GmbH (R&M) seinen zweiten Verantwortungsbericht vorgelegt. Darin dokumentiert der E-Bike-Hersteller die Ziele und Ergebnisse des Jahres 2021- und zeigt damit eigenen Angaben zufolge »die Fortschritte auf dem Weg zum nachhaltigsten Unternehmen der E-Bike-Branche« auf.

2021 hat der Anbieter aus Mühltal unter dem Leitmotiv »Transparenz» schwerpunktmäßig an der Entwicklung einer nachvollziehbaren und nachhaltigen Lieferkette gearbeitet und sich in Verbänden und Organisationen für eine neue Form des Wirtschaftens eingesetzt.
»Transparenz ist für uns eine unumstößliche Voraussetzung für eine tiefgreifende und veränderungsorientierte Nachhaltigkeitsagenda. Sie erfordert Mut zu klaren Bekenntnissen und individuelle Einsatzbereitschaft ebenso wie eine ganzheitliche Vorgehensweise. Vor diesem Hintergrund haben wir im vergangenen Jahr viele wichtige Projekte angestoßen und fortgeführt – bei uns am Standort in Mühltal, aber auch als Impulsgeber innerhalb und außerhalb der Branche. In unserem Verantwortungsbericht zeigen wir, wo wir stehen und wofür wir uns einsetzen: eine nachhaltige Lieferkette, eine ökologische und soziale Transformation sowie ein entschlossenes, gemeinsames Handeln, das Veränderung vorantreibt«, erklärte R&M-Geschäftsführerin Dr. Sandra Wolf zur Vorstellung des frischen Verantwortungsberichts.
Transparente Lieferkette im Fokus
Seit 2021 setzt sich R&M besonders stark für Transparenz und Sorgfalt im globalen Handeln ein. Deshalb stand in diesem Jahr die Schaffung von Grundlagen im Mittelpunkt der vielen Projekte und Engagements. Neben einer Grundsatzerklärung zur Einhaltung der Menschenrechte sowie einem individuell zugeschnittenen »Code of Conduct« für Lieferanten, der bereits von über 60 Lieferanten des Unternehmens unterzeichnet wurde, hat das Nachhaltigkeitsteam rund um Geschäftsführerin Dr. Sandra Wolf mit ‚Sustainabill‘ – einer Cloud-Plattform für transparente und nachhaltige Beschaffung – begonnen, sich gemeinsam mit seinen Lieferanten einen umfassenden Überblick über die komplexe weltweite Liefer- und Wertschöpfungskette zu verschaffen.
Inzwischen sind bereits 70 Prozent des Einkaufsvolumens auf der Plattform abgebildet. Hinzu kommen klare Bekenntnisse in der Branche und darüber hinaus. Dazu heißt es aus der R&M-Zentrale: »In dem Wissen, dass freiwillige Selbstverpflichtung nicht ausreicht, tritt Riese & Müller als Unterzeichner der Initiative Lieferkettengesetz zudem für klare gesetzliche Rahmenbedingungen zur Einhaltung menschenrechtlicher und umweltbezogener Sorgfaltspflichten ein.«
Verbandsarbeit als wichtige Säule der Nachhaltigkeitsstrategie
Zudem hat R&M im letzten Jahr seine Arbeit in Verbänden und gemeinnützigen Organisationen weiter ausgebaut. So wurde gemeinsam mit Partnern in Wirtschaft und Industrie wichtige Initiativen auf den Weg gebracht wie zum Beispiel das »Cycling Industry Climate Commitment« der Brancheninitiative Shift Cycling Culture sowie die Bike Charta für Nachhaltiges Wirtschaften von Bikebrainpool. Darüber hinuas gestaltet R&M mit Dr. Sandra Wolf als Vorstandsmitglied des Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft die branchenübergreifende ökologische und soziale Transformation der Wirtschaft als treibende Kraft mit.
Den zweiten R&M-Verantwortungsbericht können Sie unter diesem Link einsehen.

Text: Jo Beckendorff/Riese & Müller, Foto: Riese & Müller
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern