Stiftung Warentest wurde fündig

Im März stellte die Stiftung Warentest bei einigen Fahrradprodukten erhebliche Mängel fest.

Zuerst fiel bei Aldi-Nord durch ihren »bestialischen Gestank« eine Fahrrad-Luftpumpe auf, die sich im Test dann prompt als gesundheitsgefährdend herausstellte. Von den besonders gefährlichen polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und Benzo(a)pyren enthielt sie weit überhöhte Mengen. Bei Penny wurde eine Standpumpe für Fahrräder mit ähnlich hohen Belastungen angeboten. Beide Unternehmen nahmen nach Bekanntwerden der Mängel die Pumpen aus dem Verkauf und erstatteten Kunden bei Rückgabe den Kaufpreis.
Ebenfalls durchleuchtet wurde ein Trekkingrad bei Penny im Angebot für 222 Euro. Erst auf den zweiten Blick stellten die Tester »Sparmaßnahmen« in Form von veraltetem Kloben am Sattel, billigem Schraubkranz am Hinterrad und nicht sorgfältig eingespeichten Felgen fest. Im Praxistest erwiesen sich die Räder mit Höhen- beziehungsweise Seitenschlag als nicht ganz rund.
Gut bewertet wurden der steife Rahmen, die blockierbare Federgabel, die eng abgestufte Schaltung und das direkte Fahrgefühl. Bemängelt wurden die hakelige Sattelstütze und die fehlende Gebrauchsanweisung für die nicht optimal funktionierende Federgabel, da noch nicht eingefahren.
Beim Bremsen drohten je nach Straßenverhältnissen gefährliche Überraschungen, resümiert Stiftung Warentest. Denn beim Nassbremsversuch verzögerte die Vorderradbremse des ersten Testrades nicht einmal halb so wie durch die EN-Norm gefordert (das zweite Rad erreichte die Vorgabe wohl wegen einer anderen Oberflächenbehandlung der Felge nur knapp). Dafür überreagierten die Bremsen im Trockenen, nämlich »zwischen knapp drei- und fünfmal heftiger als im Nassen«.
Schadstoffe wurden in den Reifen ebenso gefunden wie eine hohe Konzentration des Weichmachers DINP in den Griffen. Dieser sei nach aktuellem Stand zwar nicht akut gefährlich, aber ein vermeidbares Risiko, so die Tester. Deren ausführlichere Beurteilung kann im Internet nachgelesen werden.
http://www.stiftung-warentest.de/online/freizeit_reise/meldung/1524491/1524491.html

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern