• Home
  • Nachrichten
  • Stiwa testet Trekking-E-Bikes – Raleigh widerspricht Kritik an mangelnder elektrischer Sicherheit

Stiwa testet Trekking-E-Bikes – Raleigh widerspricht Kritik an mangelnder elektrischer Sicherheit
500 km Praxistest standen für den Trekking-E-Bike-Test der Stiwa auf dem Programm.
Trekking-E-Bikes

Ein Dutzend Trekking-E-Bikes hat die Stiftung Warentest für die Juni-Ausgabe ihrer Zeitschrift »Test« auf Herz und Nieren geprüft. Das Fazit: Viele Trekking-E-Bikes sind gut. Allerdings beanstandeten die Tester auch vier Räder wegen Sicherheitsproblemen wie Rahmenrissen und elektrischer Mängel. Raleigh Univega hat inzwischen der Beanstandung elektrischer Probleme beim Raleigh Stoker 9 durch die Stiftung Warentest widersprochen.

Geprüft hat die Stiftung Warentest E-Trekkingräder mit Diamant­rahmen, Mittel­motor, Scheibenbremse und 28-Zoll-Rädern. Die Bikes wurden auf 500 Kilo­meter Praxis­test geschickt und mussten 20.000 Kilo­meter Dauer­test im Labor über­stehen. Fast alle Modelle bewiesen auch mit Gepäck Fahr­stabilität und geraten selbst bei nasser Fahr­bahn oder flotten Kurven­fahrten nicht ins Schlingern, urteilten die Tester. Im Dauer­test zeigten sich allerdings Anrisse bei vier Rädern, bei dreien kann das Auswirkungen auf die Sicherheit haben: Beim Diamant Elan+ sei der Steg der Sitz­strebe zur Gepäck­träger-Befestigung beidseitig angerissen, beim Pegasus Premio E 10 Sport die Schweiß­naht zum Steuer­rohr. Beim Winora Sinus Tria 9 sei die Sattel­stütze in Quer­richtung angerissen, hier könnte der Sattel abbrechen.
Beim Raleigh Stoker 9 hatte die Stiftung Warentest beanstandet, dass das Ladegerät bei einem Standardtest zur Brandsicherheit durchfalle und zudem der Akku sich kurzschließen lasse. Raleigh Univega weist daher in einer Pressemitteilung darauf hin, dass seine Produkte den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und damit sicher seien. Alle verwendeten Materialien seien nachweislich geprüft und im Markt bewährt.
Der Test Trekking-E-Bikes findet sich in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online abruf­bar unter:

www.test.de/e-bikes

vz/Foto: Stiftung Warentest

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern