Stöckli-Bike sucht Wege für den D-Markteintritt

Auf der diesjährigen Ispo Munich präsentierte der Schweizer Ski- und Bikeanbieter Stöckli Swiss Sports AG nicht nur seine komplette Wintersport-Palette für die kommende Saison 2013/14, sondern hatte auch zwei Fahrräderein E- und ein Mountainbikeparat

Bisher verkauft Stöckli seine Bikes laut Brand Manager und Executive Member Walter Reusser (Bild) in der Heimat sowohl über seine eigenen Shops als auch über einige ausgewählte Sport- und Fahrradhändler. Zudem liefere man über einen Importeur an ausgesuchte Fachhändler in Österreich.
In Deutschland ist man bisher nicht mit Fahrrädern im Markt. „Dabei ist die Nachfrage auch ohne Werbung derart gestiegen, daß wir uns derzeit echte Gedanken machen und Wege suchen, den deutschen Markt mit unseren Fahrrädern anzugehen“, erklärt Reusser. Man werde aber nichts überstürzen.
Speziell das neue Stöckli E-Bike mit seiner Batterieaufnahme im Sattelrohr sorgt für Furore. Laut Reusser handelt es sich dabei um ein patentiertes Stöckli-Design. Damit es aber größer wachsen kann, habe man die Patente 2010 an den taiwanesischen Fahrradproduzenten Fairly (E-Bike-Eigenmarke Flow) verkauft. Der Auftragsproduzent baut auch die hochwertigen Stöckli Bikes.
Das komplette E-Bike-System des Stöckli-E-Bikes stammt jedoch von den Schweizern selbst: „Den Motor kaufen wir in der Schweiz ein, die Batterie wird in unserem Auftrag in Deutschland produziert, die komplette Steuerung stammt von uns.“
Die Fahrrad-Produktrange der Schweizer ist mittlerweile auf eine Komplettanbieter-Range angewachsen. Wobei man den Fokus laut Reusser vor allem im Bereich hochwertiger Mountainbikes und E-Bikes sieht. Mehr Info unter www.stoeckli.ch.

Text/Foto: Jo Beckendorff

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern