• Home
  • Nachrichten
  • Susanne Klattens Beteiligungsgesellschaft bei BMZ Group an Bord

Susanne Klattens Beteiligungsgesellschaft bei BMZ Group an Bord
Susanne Klattens Beteiligungsgesellschaft jetzt bei BMZ Group an Bord.

Bereits Ende Juli gab der deutsche Batteriespezialist BMZ GmbH (alias BMZ Group) bekannt, dass sich die Skion GmbH mit 20 Prozent an den Karlsteinern beteiligt. Skion ist die Beteiligungsgesellschaft der Unternehmerin und Industriellen-Erbin Susanne Klatten. Über die Höhe der Investition wurde allerdings nichts bekannt gegeben.

Skion beteiligt sich laut eigenen Angaben bevorzugt »über signifikante Minderheiten (mehr als 25 Prozent der Stimmrechte) mit entsprechender Governance-Struktur«. Der Schwerpunkt liegt »auf Wachstumsfinanzierung und Nachfolgelösungen«.
Um Wachstumsfinanzierung geht es bei der Investition in die BMZ Group: beide Unternehmen stellen die strategische Weiterentwicklung der BMZ Group in den Fokus.
Die Karlsteiner Gruppe entwickelt und fertigt mit ihren Lithium-Ionen-Systemlösungen laut eigenen Angaben »unter anderem in den Bereichen Heim- und Industriespeicher/Green Energy sowie E-Mobility und Drive Systems einen wichtigen Teil der Infrastruktur für die Energie- und Verkehrswende«.
Zum Einstieg von Skion in sein Unternehmen erklärt BMZ Group-Gründer und -CEO Sven Bauer: »Wir als BMZ Group sind 1994 aus meinem festen Glauben an das Potential der Lithium- Ionen-Batterietechnologie entstanden. Im Laufe unserer Unternehmensgeschichte sind wir schon mehrfach erfolgreiche strategische Partnerschaften eingegangen. Wir freuen uns sehr, mit Skion einen strategischen Investor an Bord zu nehmen, der mit uns in die gleiche Richtung sieht. Beiden Unternehmen geht es darum, Unternehmenszukunft zu gestalten und wichtige gesellschaftliche Ziele, wie die Bremsung des Klimawandels, mit Hilfe von innovativen Produkten und Technologien zu verfolgen. Im Mittelpunkt derartiger strategischer Partnerschaften steht für uns das Wertetrio Nachhaltigkeit, Kontinuität und Integrität.«
Mehr zu Skion über www.skion.de

Text: Jo Beckendorff/BMZ Group, Foto: BMZ Group

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern