Tacx schluckt Radsport-Großhandel van Bokhoven
Tacx Logo

Tacx – laut eigenen Angaben „das führende Unternehmen für Virtual Reality-Trainer, Ergotrainer, Hometrainer, Rollentrainer, Reparaturständer und Fahrradwerkzeugen“ – wird den deutschen Radsport-Großhandel van Bokhoven GmbH & Co. KG übernehmen. Der Deal soll bereits im dritten Quartal 2016 abgeschlossen sein. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Künftig wird der traditionelle Großhandel in Vogt (15 Kilometer östlich von Ravensburg) unter dem Namen Tacx Germany GmbH weitermachen.

Das holländische Unternehmen Tacx will auch die van Bokhoven-Schmier- und Pflegemittel-Eigenmarke Dynamic in das Tacx-Produktpotfolio integrieren – und somit seinen weltweiten Kunden ein größere Auswahl von »European made«-Produkten anbieten. Neben Tacx-Produkten wird Tacx Germany auch weiterhin sein bestehendes Vertriebsmarken-Portfolio – u.a. bestehend aus Schwalbe, Continental, KMC, SwissStop etc. – führen.
Mit der Übernahme seines deutschen Vertriebspartners will Tacx sein Wachstum speziell in Europa weiter ausbauen und den globalen Auftritt weiter verstärken, heißt es aus Holland. Sie würde weder für die bisherigen Geschäftspartner beider Unternehmen noch für die Kunden irgendwelche Auswirkungen haben. Sowohl Van Bokhoven (alias Tacx Germany) als auch Tacx würden sich jeweils auf ihr Team, ihre Partner und Produkte konzentrieren.
Das bisherige Geschäftsführer-Duo Frederik Romer/Georg Bucher bleibt dem Unternehmen erhalten. Während Römer als CEO von Tacx Germany für Verkauf und Management verantwortlich ist, wird Bucher zumindest für die nächsten drei Jahre im Management des Radsport-Großhandels aktiv vertreten sein.

Text: Jo Beckendorff/Tacx

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern