• Home
  • Nachrichten
  • Taipei Cycle Show verbucht kräftigen Anstieg internationaler Fachbesucher

Taipei Cycle Show verbucht kräftigen Anstieg internationaler Fachbesucher

Die Taipei Cycle Show bringt zum 26. Mal die führenden Hersteller und Lieferanten von Fahrrädern und Komponenten nach Taipei, Taiwan. Auf insgesamt 58.000 Quadratmetern präsentieren vom 20. Bis 23.März 2013 1.103 Aussteller aus 36 Ländern ihre neuesten Produkte. Es wird erwartet, dass auf der Messe Geschäfte mit einem Gesamtvolumen von 300 Millionen US-Dollar generiert werdenBereits am ersten Messetag verzeichnet die Cycle Show einen Anstieg der internationalen Fachbesucher um 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Fahrradindustrie Taiwans scheint von der Krise in den Absatzmärkten in Europa und den USA kaum betroffen zu sein. Antony Lo, Vorsitzender der Taiwanesischen Fahrrad Exporteur-Vereinigung TBEA berichtet, einen Anstieg des Exportwerts im vergangenen Jahr und blickt weiter optimistisch in die Zukunft. Der Anstieg der Besucherzahlen internationaler Besucher könnte ein weiteres Indiz für eine insgesamt positive Stimmung im Markt sein.
Auf der Cycle Show finden zahlreiche Veranstaltungen und Preisverleihungen statt, darunter die zum zweiten Mal stattfindende Verleihung der Taipei Cycle d&i Awards, die durch TAITRA und TBEA veranstaltet und vom iF Design Forum durchgeführt werden. Die Jury hat 44 Gewinner unter 184 Teilnehmern ausgewählt. Die Special Gold Awards, die vom taiwanesischen Vizepräseidenten Wu überreicht wurden, gingen an Gigantex, Global Action, Tektro und Hamax.
Ebenfalls findet auf der Cycle Show das Taipei Power Forum statt, dass TAITRA zusammen mit dem Industrial Technology Research Institute (ITRI) veranstaltet. In diesem Forum geht es um neueste Technologien bei Motoren und Akkus, aufkommende Trends sowie neueste Regelungen für die Zertifizierung auf dem  europäischen und US-amerikanischen Markt. Im Rahmen des Forums veranstaltet TAITRA gemeinsam mit Extra Energy eine Elektrorad-Testfahrt.
Neben den neuesten Trends bei Produkten, legt die Cycle Show in diesem Jahr den Fokus auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Fahrradfahren in Taiwan populärer zu machen ist ein wesentliches Ziel und die Cycle Show strebt dieses Ziel an, etwa durch die Unterstützung der Tour de Taiwan. Auf der Messe selbst wird zum ersten Mal ein Repräsentant der European Cycling Federation (ECF) dem International Bicycle Design Competition Forum beiwohnen und in einer gemeinsamen Präsentation mit Giant Präsident King Liu über das Thema referieren, wie Taiwan noch fahrradfreundlicher gestaltet werden kann.
Die Cycle Show findet zeitgleich mit der Sporttextilien-Messe SOMODE statt, beide Messen werden von der taiwanesischen Außenhandelsbehörde TAITRA veranstaltet. An der Ausrichtung der Cycle Show ist daneben die Vereinigung Taiwanesischer Fahrradexporteure, TBEA beteiligt. Parallel finden auch die Messen Taipei Sporting Goods Show und die Tainwan International Diving and Watersport Show statt.

www.taipeicycle.com.tw

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern