Tektro kooperiert mit Conway in Sachen E-Bike-Schaltung
Tektro kooperiert mit Conway in Sachen E-Bike-Einsteigerschaltung

Mit »E-Drive 9« stellt Taiwans Fahrradkomponenten-Produzent Tektro Technology Corporation ein E-Bike-Einsteiger-Schaltsystem vor, das in Kooperation mit der Hartje-Eigenmarke Conway Bikes entwickelt wurde.

Mit dem neuen 9-fach Ketten-Schaltsystem öffnet Tektro eigenen Angaben zufolge »das neueste Produktsegment in der Tektro E-Bike Solution-Kategorie«.
Der Clou: bei der 9-fach Kassette lassen sich die kleinsten drei 11er-, 13er und 16er-Ritzel austauschen. Zudem verfügt das Schaltwerk über eine Kupplung, die für eine stärkere Kettenspannung sorgen soll. 
Laut Tektro fing alles im Jahr 2017 an. Damals flatterten erste Kundenanfragen nach robusteren Bremsanlagen für E-Bikes ins Haus. Die Lösung war der neue 2.3 mm Bremsscheibenstandard bei den »TRP DHR EVO« Bremssystemen. 2019 wurde das neue TRP-Schaltungssegment mit den beiden Schaltwerken »DH7« und »TR12« auf den Markt gebracht. Die wertvollen Erfahrungen aus den letzten drei Jahren hat die Entwicklung von »Tektro ED9« beschleunigt.
Eine Recherche von Tektro-Europe ergab, dass der E-Bike Boom und Corona übermäßig viele E-Bike-Einsteiger aufs Rad bringen. Die haben spezielle Anforderungen, auf die Tektro genauer eingehen wollte. Dazu Tektro-/TRP-Entwicklungsingenieur Louis Tsai: »E-Bikes, die im täglichen Einsatz sind, werden mindestens genauso hart beansprucht wie die Bikes der World Cup-Rennfahrer.«
Erste E-Bike-Modelle mit neuen »Tektro ED9«-Schaltung und Kassette kommen bereits im Februar 2022 in den Fachhandel. Das komplette »Tektro ED9«-System besteht aus dem 9-fach E-Drive-Schaltwerk, dem dazu gehörigen Schalthebel und der passenden Kassette mit 11 bis 46 Zähnen. Es wird ausschließlich in der Erstausrüstung für Radhersteller angeboten.
Mehr Info über www.tektro.eu.

Text: Jo Beckendorff/Tektro, Abb. und Foto: Tektro

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern