• Home
  • Nachrichten
  • Thömus wird neuer Miteigner des Schweizer Verleihpioniers

Thömus wird neuer Miteigner des Schweizer Verleihpioniers
Der alte und neue PubliBike-CEO Markus Bacher (Mitte) hat mit Thomas Binggeli (l.) und Guido Honegger zwei Investoren mit spezifischem Know-How an der Seite.

Die Schweizerische Post ist ihre Tochtergesellschaft PubliBike losgeworden: Weil sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und die nötigen Investitionen nicht mehr tätigen wollte, suchte sie für ihren Veloverleiher schon länger einen Käufer. Einer der drei neuen Eigentümer ist Ex-BMC-CEO Thomas Thömu Binggeli. Mitarbeitende und Standorte sollen unverändert übernommen werden.

Die Geschichte des vor 10 Jahren von PostAuto zusammen mit SBB und Rent a Bike gegründeten Fahrradverleih-Unternehmens PubliBike ist eine durchzogene. Zum einen ist da der Erfolg: Mit acht Verleihnetzen und 620 Stationen in sieben Westschweizer Städten, im Tessin sowie in Bern und Zürich betreibt PubliBike das grösste Schweizer Velomietsystem. Die 190 000 Kundinnen und Kunden legten 2021 2.5 Millionen Fahrten zurück. Die 5300 Velos, etwa hälftig mit Motor, sind den Gratismietvelos qualitativ deutlich überlegen, handelt es sich doch um das von Tour de Suisse gefertige Modell I:Sy.
Doch PubliBike war auch immer wieder ein Sorgenkind: Bereits zwei Jahre nach dem Start musste PostAuto das Geschäft sanieren. 2018 wurde eine peinliche Panne der Schlösser offenbar, die sich leicht knacken liessen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich auch ein Verlust von 11 Mio CHF angehäuft. Anfangs 2021 führte Die Post PubliBike noch von der Tochter PostAuto in eine eigene Tochterfima über.
Kontinuität plus zusätzliches Know-how
Um  den Verleihpionier in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, hat sich Die Post zu einem Verkauf entschieden. Nun kommt es zu einem teilweisen Management-Buyout: Neuer Leiter ist nämlich der bisherige CEO Markus Bacher, neue Miteigentümer sind der IT-Unternehmer Guido Honegger und Thomas „Thömu“ Binggeli, ex-CEO von BMC und Stromer und Inhaber der Marke Thömus. Für PubliBike-Verwaltungsratspräsident und Post-Konzernleitungsmitglied Christian Plüss ist diese Handänderung eine ideale Lösung: «Der aktuelle und künftige CEO Markus Bacher sorgt für Kontinuität und Stabilität. Und die beiden neuen Investoren eröffnen PubliBike mit ihrem Branchen- und IT-Know-how neue Perspektiven der Weiterentwicklung.»

Text: Peter Hummel, Fotos: 1x zVg, 1x Peter Hummel

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern