Tier Mobility schluckt einstige Coup Mobility E-Motorroller-Flotte

28.02.2020
Bietet künftig neben E-Tretroller auch E-Motorroller: Tier Mobility.

Nach dem im November 2019 verkündeten Aus der E-Motorroller-Sharingplattform Coup Mobility GmbH stellte sich die Frage, was mit der E-Scooterflotte der Bosch-Tochter passieren wird. Nun gab die mittlerweile in über 40 Städten in 12 Ländern durchgestartete deutsche E-Stepscooter-Sharingplattform Tier Mobility bekannt, die komplette Coup-Flotte von circa 5.000 E-Motorrollern inklusive Ladeinfrastruktur übernommen zu haben. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Mit der Übernahme der Coup-Flotte baut »der führende europäische Anbieter von Lösungen für die Mikromobilität« im Zeichen des immer härter werdenden Wettbewerbs auch sein »multimodales Angebot« Richtung E-Motorroller aus. Bis dato war Tier Mobility ausschließlich mit E-Tretrollern im Markt vertreten.
Künftig will das wie auch die einstige Coup Mobility in Berlin ansässige Tier Mobility eine integrierte Vermietung von E-Motorrollern und E-Tretrollern anbieten. Der Start mit E-Motorrollern in der deutschen Hauptstadt ist für den Mai geplant. Weitere von Tier Mobility bediente Städte sollen dann nach und nach folgen.
Mit der Übernahme der aus circa 5.000 E-Motorscootern bestehenden Coup-Flotte macht Tier Mobility eigenen Angaben zufolge einen großen Schritt Richtung Aufbau »eines multimodalen Angebots, das Städte mit durchgehenden Mobilitätskonzepten aus einer Hand« bedient. Bis zum Start erster E-Motorroller in Berlin schafft Tier Mobility nun die technischen Voraussetzungen, um zusätzlich zu den bestehenden E-Tretrollern in der Tier-App (www.tier.app) die Vermietung von E-Motorrollern zu ermöglichen. »Aufgrund der Erfahrung im E-Tretroller-Sektor, insbesondere in der Ladelogistik, und eines großen Kundenstamms sieht Tier ein enormes wirtschaftliches Potenzial für den Betrieb der neuen E-Motorroller-Flotte«, heißt es aus der Berliner Firmenzentrale.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Tier Mobility

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten