• Home
  • Nachrichten
  • Traditioneller Großhändler Veltec Benelux ist insolvent

Traditioneller Großhändler Veltec Benelux ist insolvent

Wie auf dem niederländischen Insolvenzportal www.insolvensys.nl zu erfahren ist, hat der traditionelle Fahrrad-Großhandel Veltec Benelux BV am 5. Februar Insolvenz anmelden müssen

Das 1965 von Investor Manfred Krikke (senior) gegründete Unternehmennicht zu verwechseln mit der deutschen und in Neuenrade ansässigen Veltec Sportartikelvertriebsgesellschaft mbH (alias Veltec Wheels)! – hatte bereits im September 2011 seine 1984 in den USA gegründete Tochter Veltec Sports eingestellt.
Die hatte einst erfolgreich mit europäischen Premiummarken losgelegt, sich in den letzten drei Jahren vor dem Aus allerdings auf Eigenmarken konzentriert. Mit dem Ende von Veltec Sports wurden die Eigenmarken Lake und Shebeest verkauft sowie die Lizenz für Descente Sports-/Bikewear an die Japaner zurückgegeben.
Investor Manfred Krikke selbst war auch einmal vor langer, langer Zeit im deutschen Markt aktiv. So war er zum Beispiel auch einmal an dem in Bad Camberg ansässigen Großhändler Grofa GmbH beteiligt. Damals rollten auch einige Veltec-Eigen– und Vertriebsmarken über den deutschen Großhändler und Importeur.
Jetzt hat es auch die in Valkenswaard ansässige Veltec Benelux BV getroffen. Zum Insolvenzverwalter wurde Flip Schreur von der Eindhovener Kanzlei Boels Zanders Advocaten (www.boelszanders.nl) bestellt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt geht man von einer wie auch immer zu bewerkstelligenden Rettung des traditionellen Großhandels (beispielsweise durch Übernahme) aus.
Veltec Benelux lenkt neben Eigenmarken wie Ultima (Bike-/Teamwear) in Benelux auch hochwertige Vertriebsmarken wie Cycleops, Intense, Sidi, Wilier etc.. Der bisherige Benelux-Vertrieb von Profile-Design wechselte bereits zu Action Sports (siehe heutige Profile-/Action-Sports-Meldung).

Text: Jo Beckendorff
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern