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Travel Talk 2022: »Raus aus der Nische – rein in den Mainstream«
Travel Talk 2022: »Raus aus der Nische – rein in den Mainstream«
Foyer OST: Travel Talk

Mit dem diesjährigen Umzug der Fahrrad-Weltmesse Eurobike von Friedrichshafen nach Frankfurt erfährt auch der bewährte Fahrrad-Tourismuskongress Eurobike Travel Talk einen kompletten Relaunch. Thematischer Fokus der 21. Travel Talk-Auflage ist es, den Fahrradtourismus aus der Nische in die gesellschaftliche Breite zu entwickeln. Im Rahmen eines »Call For Participation« werden jetzt für den internationalen Eurobike Travel Talk am 15. Juli 2022 »innovative Projekte an der Schnittstelle der Fahrrad- und Reisebranche« gesucht.

Seit 2002 bringt der Eurobike Travel Talk internationale Vertreter aus dem Tourismusbereich und der Fahrradwirtschaft sowie Medien und Blogs auf der Messe Eurobike zusammen.
Als der Travel Talk vor 20 Jahren am Bodensee und damit im Alpenvorland startete, war es die Entwicklung vom rein auf den Wintersaison fokussierten Ski-Tourismus hin zur Entwicklung des Mountainbikens in den Alpen als ergänzendes Saison-Standbein für den Sommer, das die Revolution auslöste. Sukzessive setzten immer mehr Wintersport-Regionen im Sommer auf den Fahrradtourismus.
In der nächsten Evolutionsstufe beschäftigt sich der Travel Talk mit der Frage, wie man den Radtourismus als entschleunigte Reiseform, aber auch als Mobilität vor Ort flächendeckend in den Tourismusregionen nachhaltig fördern kann.
Wie können zum Beispiel neue Zielgruppen jenseits der bereits etablierten Fahrradfans gelockt werden? Welche Rolle spielen dabei Infrastruktur, zugängliche Angebote und leichte digitale Buchungen? Wie ist die Zusammenarbeit der unterschiedlichen regionalen Akteure aus den Bereichen Tourismus, Regionalentwicklung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung? Von welchen Tourismusregionen, Angeboten und Leistungsträgern können Best-Practices abgeleitet werden? Wie können unterschiedliche Zielgruppen – beispielsweise für Luxus- oder Genuss-Segmente – im Fahrradtourismus erschlossen werden?
Zu all diesen Fragen will Travel Talk nach Antworten suchen. Dazu versammeln die Organisatoren eigenen Angaben zufolge »wesentliche Innovationen rund um die Planung und Zugänglichkeit von Fahrradreisen und neue Marketingansätze«. Gleichzeitig wird ein Blick in wichtige angrenzende Bereiche gewagt.
Wanted: Radtourismus-Ideen
Im Rahmen des nun verkündeten »Call For Participation« können inspirierende und innovative Radtourismus-Projekte und –Ideen bis zum 27. April 2022 als mögliche Programmpunkte für den diesjährigen Travel Talk eingereicht werden. Mit dem thematischen Fokus »Raus aus der Nische – rein in den Mainstream« soll es interaktive Formate geben. Interessierte dürfen ihre Themen ab sofort über diesen Link einreichen. Diese können als Impuls-, Pitch-, Panel-, Workshop- oder Networking-Formate dienen und ermöglichen dem Organisationsteam aus Eurobike und der Berliner Fahrrad-Agentur Velokonzept, eine möglichst breite Vielfalt für das Fachpublikum aus der Fahrrad- und Tourismusbranche zu gewinnen.
Weitere Info über https://www.eurobike.com/de/pro‐ gram-highlights/conferences-events/travel-talk/.

Text: Jo Beckendorff/Eurobike Travel Talk, Foto: Eurobike Travel Talk

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