• Home
  • Nachrichten
  • Trek Group ruft Bontrager Lenker/Vorbau-Einheit freiwillig zurück

Trek Group ruft Bontrager Lenker/Vorbau-Einheit freiwillig zurück
Vom Rückruf betroffen: die Bontrager Lenker/Vorbau-Einheit »Aeolus RSL VR-C«

Nachdem die australische Regierungsstelle für Produktsicherheit Australian Competition & Consumer Commission (ACCC) in Absprache mit Trek Bicycle Corporation Australia am 28. Juli den freiwilligen Rückruf einer Bontrager-Fahrradlenker/-vorbau-Einheit bekannt gegeben hatte, zog das US-Unternehmen Trek Group letzte Woche Donnerstag (25. August) nach.

In Absprache mit der staatlichen Regierungsstelle für Produktsicherheit CPSC in den USA und in Abstimmung mit Health Canada in Kanada gab der US-Anbieter bekannt, die Bontrager Lenker/Vorbau-Einheit »Aeolus RSL VR-C« freiwillig zurückzurufen. Da dieser Rückruf auch schon auf der Seite von Trek-DACH zu finden ist, ist davon auszugehen, dass dieses Produkt auch in Europa verkauft wurde.
Grund des Rückrufs: der Karbon-Basislenker und die Lenker/Vorbau-Einheit können bei Überlastung brechen: »Sollte dies während der Fahrt passieren, könntest du die Kontrolle über dein Fahrrad verlieren und stürzen.«
Besagte Lenker/Vorbau-Einheit wurde sowohl an allen »Speed Concept SLR«-Modellen (1. Bild unten) des Jahres 2022 (einschließlich »Project One«-Modelle und Standardmodelle in allen Farben) als auch an allen »Émonda SLR«-Modellen (2. Bild unten) der Jahre 2021 bis 2022 (einschließlich »Project One«-Modelle und Standardmodelle in allen Farben) verbaut. Zudem sind die im Aftermarket verkauften Bontrager Lenker/Vorbau-Einheiten »Aeolus RSL VR-C« der Jahre 2020 bis 2022 betroffen.
Trek Group bittet betroffene Radler, ihr Bike ab sofort nicht mehr zu nutzen und den nächstgelegenen Trek-Händler aufzusuchen. Der würde den betroffenem Basislenker bzw. die Lenker/Vorbau-Einheit bei den »Speed Concept SLR«-Modellen austauschen.
Bei den »Émonda SLR«- und Aftermarket-Modellen leitet Trek Group eine zweistufige Abhilfemaßnahme ein: bis eine neue, überarbeitete Lenker/Vorbau-Einheit erhältlich ist, würde ein temporärer Lenker und Vorbau sowie ein neues Lenkerband bereit gestellt (die man dann später behalten darf). Sobald die neue überarbeitete Lenker/Vorbau-Einheit zur Montage verfügbar ist, wird der Kunde von seinem Händler benachrichtigt.
Außerdem erhält jeder vom Rückruf betroffene Radler einen Gutschein im Wert von 100 Euro »für Trek- oder Bontrager-Produkte deiner Wahl«. Dieser Gutschein ist bis zum 31. Dezember 2022 gültig und kann nicht ausgezahlt werden.
Weitere Info zum Rückruf auf Deutsch über diesen Link.

Text: Jo Beckendorff/trek Group, Fotos: Trek Group
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern