Trelock gründet Niederlassung in Hongkong

Einem doppelten Zweck dient die Gründung der Trelock-Niederlassung in Hongkong: Vertrieb in die asiatischen Länder und enge Kooperation mit den Lieferanten.

Diese Kooperation besteht ihrem Wesen nach vor allem in der Qualitätssicherung, so der geschäftsführende Gesellschafter der Firma Trelock GmbH in Nottuln, Andreas Rott.
Geschäftsführer von Trelock Hongkong wird Günter Koschalka. »Ganz bewusst haben wir keinen Marketing- oder Vertriebs-Mann dort hingeschickt, sondern einen ausgewiesenen Spezialisten auf dem Gebiete der Qualitätssicherung«, hob Rott diesen Aspekt hervor.

Nach dem Management-Buy-out hatte Rott die firmeneigene Fertigungsstätte in Malaysia aufgelöst und lässt heute die Trelock-Produkte in Taiwan in Lohnarbeit fertigen. Koschalka hatte bereits diese Fertigungsstätte geführt und war zuvor unter anderem 17 Jahre Leiter der Qualitätssicherung bei Rowenta und bei Bosch/Siemens in vergleichbarer Funktion tätig.

Koschalka soll die Qualitätssicherung »ortsnah« in den Fabriken betreiben. »Von Europa aus können wir das nicht leisten«, sagte Rott dem RadMarkt. »Da ist man nur auf den Messen präsent. Aber so stehen wir gewissermaßen im Feld.«

Vertriebsseitig ist zwar der Standort in der Nähe des aufblühenden chinesischen Marktes kein Zufall. Doch primär sind die Märkte in Australien und Japan zu bedienen, wo Trelock bereits stark präsent und der Markenname etabliert sei, so Rott: »Insbesondere im japanischen Markt sind wir schon sehr lange präsent.«

Mit Koschalka hat Rott sich bewusst für einen deutschen Geschäftsführer entschieden, mit dem ihn ein langjähriges berufliches Vertrauensverhältnis verbindet. Die weiteren Mitarbeiter, die Koschalka gewinnen will, sollen aber chinesischer Nationalität sein. Der Aufbau der Geschäftsstelle, bis sie »voll arbeitsfähig« ist, soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Im Übrigen kündigte Rott an, im Herbst mit bemerkenswerten Neuheiten aufwarten zu können. Es sei aber zu früh, bereits Einzelheiten zu nennen.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern