• Home
  • Nachrichten
  • Nach Übernahme: aus Saris Cycling Group wird Saris Equipment

Nach Übernahme: aus Saris Cycling Group wird Saris Equipment
Will Saris wieder in die Spur bringen: Riese C+A Global.

Letzten Mittwoch (12. Oktober) gab der US-amerikanische Konsumgüter- und Elektronik-Hersteller, Distribuent und E-Commerce-Händler C+A Marketing Inc. (aka C+A Global) bekannt, seinen ins Schlingern geratenen Landsmann Saris Cycling Group übernommen zu haben. Mit dem eigens gegründeten Schwesterunternehmen Saris Equipment, LLC hat C+A Global die Übernahme des Fahrradzubehör-Herstellers nun abgeschlossen. Ein Kaufpreis für die in den Konkurs gemäß Kapitel 128 des Bundestaates Wisconsin geratene Gruppe wurde allerdings nicht veröffentlicht.

Wie Mitbewerber Peloton hat Saris Cycling Group, die unter anderem mit Indoor-Trainern bestens im internationalen Markt aufgestellt ist, nach Aufweichung strikter Corona-Lockdowns Schiffbruch erlitten: nachdem die Verkäufe von Indoor-Bikes im Lockdown neue Höhen erklommen, platzte diese Blase bei den ersten Lockerungen, die die Leute wieder nach draußen trieben.
Kapitel 128 des Bundesstaates Wisconsin ist ein Programm, das es einer Person oder einem Unternehmen mit Sitz in Wisconsin ermöglicht, ihre bzw. seine ungesicherten Schulden über einen Zeitraum von 36 Monaten in einer monatlichen Zahlung zusammenzufassen. In dieser Zeit war Saris Cycling Group auch emsig auf der Suche nach einem Investor.
Den hat man jetzt mit C+A Global (www.caglobal.com) gefunden. Das Unternehmen mit Sitz in Edison/New Jersey plant, der in Wisconsin ansässigen Marke neues Leben einzuhauchen. Dabei wirft er seine Produktions- und Vertriebserfahrung in die Waagschale. An einer Aktualisierung der von Saris Cycling Group angebotenen Produktlinien – neben Indoor-Bikes ist die Gruppe auch bestens im Sektor Fahrrad-Träger, -Ständer und -Accessoires sowie öffentliche Fahrradsysteme aufgestellt – wird bereits zusammengearbeitet.
»Wir freuen uns sehr, Saris in unser ständig wachsendes Markenportfolio aufzunehmen«, erklärte C+A Global-CEO Chaim Piekarski bei Vertragsunterzeichnung, »C+A Global ist perfekt positioniert, um diese Marke auf der Grundlage unserer erfolgreichen Erfahrung im Verstehen und Verkaufen von Produkten, die von den Verbrauchern gewünscht werden, auszubauen. Die Wiederbelebung von Saris und die Pflege der Geschäftsbeziehungen haben für uns oberste Priorität. Wir freuen uns darauf, Saris so bald wie möglich mit neuen Produktlinien erfolgreich zu machen.«
C+A Global hat eigenen Angaben zufolge nachweislich Erfahrung mit dem Kauf und der Sanierung von Produktionsunternehmen. Diese soll nun auch Saris Cycling Group, die jetzt unter dem Namen Saris Equipment firmiert, zugutekommen.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: 1x C+A Global, 1x Saris

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern