US-Markt 2000 – 2012: Weniger Bikeshop-Besuche

US-Branchenkenner Jay Townley und sein Beratungsunternehmen Gluskin Townley Group haben jetzt noch einmal eine wichtige Kennzahl zu ihren US-Marktzahlen hinzugefügt, die bisher nicht untersucht wurde und laut Townley „eine entscheidende Veränderung innerhalb der US-Fahrrad-Fachgeschäftswelt“ darstellt: Laut genauester Untersuchungen hätten sich die durchschnittlichen Besuche in einem US-Fahrrad-Fachgeschäft innerhalb der letzten 12 Jahre von einstmals drei im Jahr 2000 auf zwei im Jahr 2012 verringert

Noch schwerwiegender wäre die Zahl der durchschnittlichen Besuche sogenannter Bikeenthusiasten im Fahrrad-Fachgeschäft: Deren Zahl sank von fast zehn im Jahr 2000 auf sieben in 2012. Anders ausgedrückt: „Hier sanken die Besuche innerhalb der letzten 12 Jahre um 24 Prozent.“
Laut Townley-Partner Elliot Gluskin seien die Veränderungen der US-Fahrradkonsumenten sehr weitreichend: „Für die Fahrradbranche inklusive Anbieter und Fachhändler ist es unabdingbar, diese Veränderungen wahrzunehmen und zu verstehen. Denn sie sind bereits im Markt angekommen.“
Gluskin Townley Group nennt im Zusammenhang mit den durchschnittlichen Fachgeschäfts-Besuchen auch einige weitere interessante Zahlen. So sei zum Beispiel die Zahl der erwachsenen Fahrradbesitzer in den USA von 24, 8 Millionen im Jahr 2000 nur um 2 Prozent auf 25,3 Millionen im Jahr 2012 gewachsen. Der kleine Zuwachs von gerade einmal 531.000 Erwachsenen führte auch zu einem Zuwachs an Leuten, die sich sporadisch aufs Fahrrad setzen. Leider trifft dieser Zuwachs auf den niedrigsten Meilenstand, der durchschnittlich in den USA per Fahrrad zurückgelegt wird sowiesiehe obenniedrigere Fahrrad-Fachgeschäftsbesuche sowie einen niedrigen Durchschnitts-Verkaufspreis, der für ein Fahrrad bezahlt wurde.
Mehr Details gibt es in dem von Gluskin Townley Group jetzt vorgelegten Werk „American Bicyclist Study“. Mehr Info dazu unter www.gluskintownleygroup.com.

Text/Foto: Jo Beckendorff

Bildtext:
Während die Zahl radelnder Frauen und Kinder in den USA sinkt, gehören weibliche Bike-Enthusiasten derzeit zu der spendabelsten Konsumentengruppe des hiesigen Fahrrad-Fachhandels. US-Bikehändler wie McGhie’s in Las Vegas haben sich bereits mit einer eigenen „Women Corner“ auf diese finanziell potente Konsumentengruppe focussiert.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern