USA: Bike Dealer Camp in neuen Händen

Das vom einstigen Interbike-Director Lance Camisasca ins Leben gerufene US-Fahrrad-Fachhandelsevent Bike Dealer Camp wird ab 2014 unter einem neuen Eigentümer an seinem Stammsitz Park City in Utah weitergeführt. Über den Kaufpreis von Dealer Camp wurden keine Angaben gemacht

Nach seinem Aus bei Interbike hatte Camisasca mit seinem Unternehmen Lifeboat Events im Jahr 2009 das Fahrrad-Presseevent Press Camp lanciert. Mit ihm wollte der Branchenkenner vor allem kleinen Fahrradanbietern die Chance bieten, auf sich aufmerksam zu machen. Das Konzept ging auf, weil gerade kleine Anbieter auf großen Messe wie der US-Bikemesse Interbike nicht jene Aufmerksamkeit erhalten, die sie auf einem kleinem Event wie Press Camp bekommen.
Mit dem Erfolg von Press Camp im Rücken bauten Camisasca und sein Team dieses Konzept weiter aus. So entstand Dealer Camp. Allerdings konnte dieser Event anders als Press Camp auch im vierten Jahr nicht seinen Ansprüchen genügen. Es kam nicht die erwartete Zahl amerikanischer Fahrrad-Fachhändler zu diesem Event.
Jetzt soll es unter dem neuen Veranstalter wachsen. Auf der Interbike stellte Camisasca mit KPCW Radio – einem lokalen Radiosender, der bereits mit dem Endverbraucher-Event Park City Cycle Festival gut in seiner Heimat vertreten ist – den neuen Eigentümer vor. Laut KPCW Director of Development & Underwriting Cindy Kaiser Bywater findet das Park City Cycling Festival 2014 vom 24. bis 27. Juli statt. In diesem Jahr hatte es mehr als 2.200 Endverbraucher angezogen: „Wir werden Dealer Camp in unseren Event Park City Cycle Festival integrieren.“
Park City ist ein nahe Salt Lake City gelegener Wintersport-Ort, der wie viele Wintersport-Orte auch nach Sommeralternativen suchen. Park City hat diese unter anderem in Radsport gefunden.
Lance Camisasca und sein Team konzentrieren sich jetzt auf ihre Bike Press Camps. 2014 wird es erstmals sowohl im Winter als auch im Sommer laufen. Bike Press Camp Winter 2014 wird erstmals vom 28. bis 31. Januar im kalifornischen Palos Verdes im Terranea Resort seine Pforten öffnen. Bike Press Camp Summer 2014 findet weiterhin vom 16. bis 20. Juni im Deer Valley Resort in Park City/Utah statt.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Lifeboat Events

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern