• Home
  • Nachrichten
  • USA: Pat Cunnane steigt als Präsident und COO bei Yuba ein

USA: Pat Cunnane steigt als Präsident und COO bei Yuba ein
Winter-equipped: Yuba Bicycle's E-Cargobike »Spicy Curry«.

Nach letztjährigem Einstieg des ehemaligen Interbike-Direktors Justin Gottlieb als Director of American Sales & Marketing sowie Business Leader hat US-Cargobike-Anbieter Yuba Bicycles LLC jetzt einen weiteren Hochkaräter der heimischen Fahrrad-Industrie für sich gewinnen können: soeben wurde Pat Cunanne (Bild unten) als President of North American Operations und Chief Operating Officer (COO) des globalen Geschäfts ins Team geholt. Laut Yuna-Gründer und -CEO Ben Sarrazin ist die Position des (North America-)Präsidenten und globalem COO neu im Unternehmen.

Cunnane bringt jahrzehntelange Fahrradindustrie-Erfahrung mit zu Yuba. Weithin bekannt wurde er als langjähriger Präsident von Advanced Sports International (ASI – Bikemarken Breezer, Fuji, SE Bikes etc.). Zudem ist der Branchenkenner seit 17 Jahren im Vorstand von PeopleForBikes. Bei diesem US-Fahrradlobby-Verband fungiert er derzeit als Schatzmeister.
Bei ASI baute er das Geschäft von anfangs einer auf fünf Fahrrad-Marken aus. Nachdem das Unternehmen den US-Filialisten und Online-Händler Performance Bicycle (PB) übernommen hatte, wurde Cunnane zum Präsidenten des neuen Fahrrad-Marken- und Fahrrad-Fachhandelsdachs Advanced Sports Enterprises (ASE) befördert. Bis Ende 2018 lenkte ASE das Markendivision ASI und die Fachhandels-Division. Dann musste sie allerdings unter der Ägide Pat Cunnane einen Vergleichsantrag nach Chapter 11 stellen. Als das Unternehmen dann filetiert und via Auktionsverkauf weitergereicht wurde, verließ er Anfang 2019 das Unternehmen.
Zum Einstieg von Cunnane erklärt Yuba-CEO Sarrazin: »Wenn es um das Innenleben der Fahrradindustrie als Ganzes geht, verfügt Pat über eine Fülle von Erfahrungen und Kenntnissen, die dazu beitragen werden, die Wachstumspläne von Yuba voranzutreiben. Seit 2017 hat unser Geschäft in Nordamerika jedes Jahr zweistellige Zuwächse verzeichnet. Ich bin sehr glücklich, jemanden von Pats Kaliber zu haben, der das Team auf die nächste Stufe führt.«
Ab sofort wird Cunnane zusammen mit Yuba Sales & Marketing Director Justin Gottlieb und Team das US-Geschäft leiten. Dabei wird er weiter aus seinem Heimatort und Familiensitz Philadelphia/PA heraus für den kalifornischen Lastenrad-Spezialisten mit Sitz in Cotati arbeiten.
In Europa wird das Yuba-Geschäft von Electric Bike Solutions GmbH aus Heidelberg heraus gelenkt. Mehr dazu unter www.yubaeurope.com.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: 1x Yuba Bicycles, 1x Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern