Utopia legt Fahrrad-Klassiker Pedersen neu auf
Utopia Pedersen Modelljahr 2018.

Nachdem Gaby Kalkhoff Ende letzten Jahres die Zukunft der Pedersen Manufaktur Kalhoff ihres verstorbenen Mannes Kalle Kalkhoff in die Hände von Utopia Velo GbR legte, hat sich die von Inge Wiebe und Ralf Klagges gelenkte Saarbrückener Manufaktur auf die Fahne geschrieben, die Entwicklung des legendären Pedersen-Rads im Sinne von Kalle Kalkhoff weiter zu führen. Somit ist ein überarbeiteter Pedersen-Rahmen ab sofort über Utopia Velo erhältlich. Und das legendäre Norddeutsche Pedersen-Treffen findet weiterhin statt.

Bereits zu Lebzeiten von Kalle Kalkhoff gab es eine Verbindung zum Mitbewerber Utopia Velo: So wurde das erste Pedersen-Pedelec mit einem Utopia-Frontantrieb und deren hauseigenen Gepäckträger-Batteriesystem augestattet.
Nach nur fünf Monaten Entwicklungszeit bringt die Saarbrückener Manufaktur nun einen überarbeiteten Pedersen-Rahmen auf den Markt. Die gleichsam bekannte wie markante Rahmenform – bestehend aus 21 Dreieck-Formationen – wurde laut Stimmen aus Saarbrücken »einer behutsamen Erneuerung unterzogen«.
Besonders auffällig: der um fünf Zentimeter längere Radstand. Der soll vor allem bei größeren Rahmen für eine geringere Hecklastigkeit sorgen. Zudem besitze der neue verstärkte Hinterbau eine höhere Seitensteifigkeit und Original Rohloff-Ausfallenden. Es werden allerdings auch andere Schaltungsoptionen angeboten. Neben integrierter Ständer- und Anhängerbefestigung sind jetzt Reifenbreiten bis 55 Millimeter möglich. Heißt auch: zusätzlicher Dämpfungskomfort beim Fahren. Des Weiteren gibt es nun auch robuste Anlötteile für die verwindungsfreie Befestigung des Gepäckträgers. Außerdem punktet die Gabel mit erhöhter Seitensteifigkeit. Und: Als Rohrmaterial wird durchgehend nur nahtloser 25CrMo4-Präzisionsstahl verwendet.
Der neue Rahmen hört ganz klassisch auf den Namen »Pedersen« und löst das Modell »Pedersen L« ab. Der Grundpreis für das komplett ausgestattete Rad bleibt wie bisher zwischen 2.199 und 3.149 Euro und der Grundpreis für das Pedelec ohne Akku zwischen 2.279 und 3.690 Euro. Das  Rahmenset ist indes ab 1.135 Euro zu haben. Und das günstige Auslaufangebot für das T-Rahmenkit gibt es aktuell für gerade einmal 699 Euro.
Im Lieferumfang enthalten: Gabel, Sattel, Gurt samt Abspannung, vernickelte Sattelstütze und weitere Kleinteile.
Außerdem weisen die Saarbrückener darauf hin, dass es »wie jedes auch 2018 im Sommer in Bad Zwischenahn das Norddeutsche Pedersen-Treffen« geben wird: »Zum mittlerweile 19. Mal treffen sich Pedersen-Begeisterte vom 1. bis 3. Juni 2018 zu gemeinsamem Austausch und Ausfahrten auf Pedersen-Rädern verschiedener
Generationen.« Diesbezügliche Informationen und Anmeldung über otto.renken@ewetel.net oder Tel. 0160-505 29 39.

Text: Jo Beckendorff/Utopia Velo

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern