Uvex Sports Group besetzt neue COO-Stelle
Dr. Michael Dannhauser.

Uvex Sports Group (Marken Uvex und Alpina) hat die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer (COO) mit Dr. Michael Dannhauser als kaufmännischer Geschäftsführer besetzt. Gemeinsam mit Uvex Sports Group-CEO Christophe Weissenberger bildet er die Führungsspitze im Uvex Group-Teilkonzern mit den Produktgruppen Helm, Protektoren und Brillen. Darüber hinaus übernimmt Dannhauser auch die Verantwortung für die Steuerung und Leitung der Uvex Sports Werke in und außerhalb Deutschlands sowie die Bereiche Finanzen/Controlling, Operationen und Prozesse.

Nach der einvernehmlichen Trennung vom bisherigen Chief Financial Officer (CFO) im Februar 2018 setzt das traditionelle Fürther Familienunternehmen Uvex Group nun eigenen Angaben zufolge »bewusst auf einen COO als Nachfolger«.
Dazu der geschäftsführender Gesellschafter der Uvex Sports-Mutter Uvex Group Michael Winter: »Wir sind stolz auf unsere langjährige Herstellerkompetenz, die unsere Produkte für Winter-, Rad- und Reitsport so sicher und innovativ macht. Die neue Position des COO orientiert sich noch stärker an den gestiegenen Anforderungen an die operativen Abläufe in und zwischen unseren Produktionsstätten sowie den beteiligten Funktionsbereichen in der Wertschöpfungskette. Mit Dr. Michael Dannhauser haben wir einen erfahrenen kaufmännischen Geschäftsführer an unserer Seite, der neue Impulse in seinem Verantwortungsbereich setzen wird und damit die Uvex Sports Group in der Implementierung effizienter Prozesse weiter voranbringt.“
Zu Dr. Michael Dannhausers bisher wichtigsten beruflichen Stationen zählen laut Uvex Group »unter anderem die Rosenthal AG in Selb, die Raps Gruppe in Kulmbach sowie W. Schillig Polstermöbelwerke in Ebersdorf«. Bei letzterem war er zuletzt als kaufmännischer Geschäftsführer tätig.
Zu seiner neuen Tätigkeit meint der Branchen-Newcomer selbst: »Das Qualitätsversprechen ‚Made/Engineered in Germany‘ glaubwürdig umzusetzen, ist eine große Herausforderung, die Uvex seit vielen Jahrzehnten mit Bravour meistert. Ich freue mich darauf, die Uvex Sports Group bei ihrer Mission ‚protecting people’ in Zukunft tatkräftig zu unterstützen.«

Text:Jo Beckendorff/Uvex Group, Foto: Uvex Group

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern