Uvex startet Tauschaktion für Gurtbandhalterung
Endverbraucher können mittels einer Prägung auf der Innenseite des Radhelms (roter Pfeil) prüfen, ob es sich um einen Helm der betroffenen Modellreihe XB 025 handelt.

Nachdem das Fahrradhelm Modell Uvex »City 9« in einem gemeinsamen Test des ZDF-Verbrauchermagazins »WISO« und des TÜV Süd bemängelt wurde, hat Uvex eine Aktion zum kostenlosen Tausch der Gurtbandhalterung an diesem Modell und an Fahrradhelmen der Reihe XB 025 gestartet…

Der Helmhersteller hat als Reaktion auf die Testergebnisse zur Stabilität des Gurtsystems eine neue Gurtbandhalterung entwickelt. Bei den Untersuchungen zum Roll-off-Verhalten war ein Bruch des Gurtankers aufgetreten, der das Abrutschen des Helms vom Kopf bei einem Sturz zur Folge haben könnte.
Wie Uvex mitteilt, seien alle noch im Handel befindlichen Helme vom Verkauf ausgenommen und mit der neuen Halterung nachgebessert worden. Außerdem wird allen Käufern des Modells City 9 der Austausch der Gurtbandhalterung empfohlen. Diese Empfehlung gilt vorsichtshalber auch für weitere Modelle der Reihe XB 025: Bladenight, Top Vent, XP, XP 100, XP CC, XP City, Crazy Creek Skatenight, Nakamura Aero und Mercedes Benz Fahrradhelm B67997549.
Bei jedem Uvex-Fachhändler ist der kostenlose Tausch möglich. Alternativ kann die Gurtbandhalterung bei Uvex kostenlos per E-Mail (sports@uvex.de) oder telefonisch unter +49 (0) 911 97744500 angefordert und selbst getauscht werden. Dafür steht eine Videoanleitung auf der eigenen Webseite zur Verfügung.
www.uvex-sports.com

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern