Vans trauert: Mitbegründer Paul Van Doren verstorben
In Memoriam: Paul Van Doren.

Der U.S.-amerikanische Freizeit- und Fahrradschuh-Anbieter Vans trauert um den am 6. Mai verstorbenen Paul Van Doren. Der Mitbegründer der heute zum Outdoor- und Lifestyle-Riesen VF Corporation (VFC) gehörenden Marke wurde 90 Jahre alt. Erst im April hatte Van Doren, der als Teenager die Schule abbrach und dann in einer Schuhfabrik zu arbeitete, seine Memoiren veröffentlicht.

»Paul war nicht nur ein Unternehmer, er war ein Innovator«, teilte Vans über Twitter und Instagram mit. Zusammen mit seinem 2011 verstorbenen Bruder James und anderen Partnern hatte er die Van Doren Rubber Company 1966 im kalifornischen Anaheim gegründet. Gemeinsam machten sie aus ihrem Familienunternehmen eine weltweit anerkannte Marke. Ihre Sneaker waren vor allem bei Skateboardern beliebt und gelten vielen als Kult. Im Sektor Fahrradschuhe hat sich Vans als Anbieter von Flatpedal-Schuhen mit griffiger Sohle einen Namen gemacht.
»Wir senden unsere Liebe und Kraft an die Familie Van Doren und die unzähligen Mitglieder der Vans-Familie, die Pauls Erbe zum Leben erweckt haben«, teilte das Unternehmen über Twitter mit.

Text: Jo Beckendorff, Foto: VFC

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern