• Home
  • Nachrichten
  • Vaude baut Storegeschäft in China aus - neuer Flagship-Store in Guangzhou

Vaude baut Storegeschäft in China aus – neuer Flagship-Store in Guangzhou

Während das westliche Outdoor-Geschäft nach vielen Jahren spurstabilen Aufstiegs erstmals eine kleine Verschnaufpause einzulegen scheint, richten sich die Anbieter-Blicke immer mehr Richtung Asien. Gut dabei: Der deutsche Bergsport-Anbieter Vaude. Anfang Mai eröffneten die Tettnanger im Zuge ihres Store-Konzepts einen Flagship-Store im chinesischen Guangzhou, der laut Pressemitteilung „die komplette Vaude Markenwelt entfaltet“. Außerdem wurde ein neuer Vaude-Store in Lhasa – der Provinzhauptstadt Tibetseröffnet

Mit fast 600 Quadratmetern Verkaufsfläche zählt der Flagship-Store in der Metropole Guangzhou (Provinz Canton) zu den größten Monobrand-Stores für Outdoor-Ausrüstung im Reich der Mitte. Die Eröffnung markiere einen Meilenstein und den Startschuss für den weiteren Ausbau des Store-Geschäfts. Die sehr exklusive und hochwertige Ladengestaltung soll als Referenzbeispiel für weitere Stores im Einzelhandel dienen.
In diesem Jahr plant Vaude im Land der Mitte, das vom Westen vor Jahren ausschließlich als Billig-Produktionsland und nun immer mehr auch als Absatzmarkt hochwertiger Premiumprodukte wahrgenommen wird, laut eigenen Angaben „weitere 30 bis 50 Vaude-Flächen“.
Denn, so Vaude: „Diebeiden Grundwerte der Marke Vaude –  Funktion und Ökologiewerden auch in China durch einen nachhaltigen Ladenbau umgesetzt“. Die Fassade des neuen Flagship Store wurde zum Beispiel aus alten Holzplanken eines ausrangierten Schiffes gestaltet.
Der asiatische Markt bietet auch für Vaude ein enormes Wachstumspotenzial. „Noch in diesem Jahr wird China nach Umsatzzahlen voraussichtlich in die Top-3 der Exportländer vorrücken“, heißt es in der Preesemeldung. Vaude genieße als Premium-Marke mit dem Attribut deutscher Qualität ein sehr gutes Image im asiatischen Outdoor-Markt.
Seit zwei Jahren arbeiten die Tettnanger in China mit dem Vertriebspartner Kailas zusammen. Mit ihm hat man eine weitreichendeVertriebs-, Lizenz– und Entwicklungskooperation getroffen. Kailas ist auch in Guangzhou zu Hause – und zählt zu den größten Marken auf dem chinesischen Outdoor-Markt. Er ist zahlreichen eigenen Läden flächendeckend im Fachhandel vertreten.
O-Ton Vaude: „Mit diesem Partner und dem Zusammenspiel einer starken nationalen und einer international erfolgreichen Brand Vaude ergeben sich sehr gute Geschäftsmöglichkeiten auf dem Wachstumsmarkt China.“

Text: Jo Beckendorff/Vaude, Fotos: Vaude

 

 

 

 

 

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern