Vaude: Wieder Bestwerte beim Fairwear Foundation Check
Anschaulich dargestellt: Vaudes FWF-Lieferketten-Verantwortung.

Beim diesjährigen Brand Performance Check (BPC) der Fair Wear Foundation (FWF) hat der auch im Bikebereich bestens aufgestellte Bergsport-AnbieterVaude eine Auditquote von 100 Prozent und einen Benchmark Score von 94 Prozent erreicht. Mit diesem resultat hat das Unternehmen aus Obereisenbach bei Tettnang Bergsportausrüster derzeit »die beste Bewertung aller Mitgliedsunternehmen«.

Mit oben genanntem Ergebnis untermauert Vaude seine Position als »Leader« und ist damit laut eigenen Angaben »weiterhin eine der wenigen Marken, die diese bestmögliche Kategorie bei der FWF erreicht hat«.
Mitte März war ein Team der FWF bei Vaude zu Gast, um den jährlichen BPC durchzuführen. Dabei wurde überprüft, inwieweit der Anbieter »als Auftraggeber durch seine Prozesse die Bedingungen in der Lieferkette positiv bzw. negativ beeinflusst«. Bewertet wurde der Zeitraum von Januar bis Dezember 2017. Zudem wird überprüft, wie stark sich die jeweiligen Unternehmen für faire Arbeitsbedingungen bei den Produktionsbetrieben in aller Welt einsetzen.
Mit Blick auf Vaude erklärt FWF-International Verification Coordinator Stefanie Karl: »Vaude hat fortgeschrittene Ergebnisse zu den FWF-Leistungsindikatoren vorgelegt und außergewöhnliche Fortschritte erzielt.«
Und Vaude-Chefin Antje von Dewitz erklärt: »Dieses fantastische Ergebnis ist eine tolle Bestätigung dafür, dass wir uns mit viel Energie und hohem personellem Aufwand für gute Arbeitsbedingungen in unserer Lieferkette einsetzen. Wir freuen uns, dass wir einen positiven Beitrag leisten und Verbesserungen bewirken können. Das motiviert uns, weiterhin unsere Vorreiterrolle zu leben und für unsere Werte einzutreten.«
Des Weiteren verweisen von Dewitz und ihr Team auf die Tatsache, dass ihr Unternehmen »seit jeher Wert auf eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit externen Produktionsbetrieben legt«. Eine wichtige Rolle spiele dabei das zehnköpfige Team aus eigenen Mitarbeitern in Asien, die »vor Ort den direkten Kontakt pflegen, regelmäßig in den Produktionsbetrieben sind und dort sowohl die qualitativen als auch die sozialen und ökologischen Anforderungen prüfen«. So schafft Vaude eigenen Angaben zufolge »die Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit und ein gemeinsames Verständnis für die sozialen für eine konstruktive Zusammenarbeit und ein gemeinsames Verständnis für die sozialen als auch qualitativen Standards«.
Mehr zu diesem Thema im Vaude-Nachhaltigkeitsbericht finden Sie hier. Info zu FWF über www.fairwear.org sowie Vaude-BPC über www.fairwear.org/resource/vaude-performance-check-2018/.

Text: Jo Beckendorff/Vaude, Foto/Schaubild: Vaude
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern