Vaude rüstet alle Bekleidungsstoffe PFC-frei aus
Vaude-Highlight PFC-freie Outdoor-Bekleidung.

Der auch im Bikebereich bestens aufgestellte Bergsport-Anbieter Vaude setzt sich entschlossen dafür ein, umweltschädliche Fluorcarbone (PFC) komplett aus allen Produkten zu eliminieren. Mit der aktuellen Kollektion Frühjahr/Sommer 2018 ist der Outdoor-Ausrüster diesem Ziel wieder einen großen Schritt nähergekommen: Alle textilen Materialien der Bekleidungskollektion sind laut Angaben aus der Firmenzentrale in Obereisenbach bei Tettnang »ab sofort ohne PFC ausgerüstet«. Zudem werde weitere Ziele klar benannt: Ab Winter 2018 will man 96 Prozent der Rucksäcke und Schuhe PFC-frei anbieten. Erklärtes Langzeit-Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 »alle Vaude-Produkte bis zu 100 Prozent PFC-frei« anbieten zu können.

Als sich der süddeutsche Bergsport-Anbieter vor über zehn Jahren dazu entschloss, Schadstoffe (insbesondere PFC) zu vermeiden, war das Unternehmen ein Einzelkämpfer auf ganzer Linie: »PFC war die gängige Technologie für wasserabweisende Ausrüstungen und darüber hinaus auch eine sehr bequeme und kostengünstige Lösung für die Industrie. Entsprechend gering war das Interesse, alternative Lösungen zu entwickeln. Auch das öffentliche Bewusstsein war noch kaum vorhanden«, heißt es aus Obereisenbach. Davon ließ man sich nicht entmutigen. »Angesichts der gravierenden Umweltauswirkungen, die PFC verursacht, kam für uns nur ein kompletter Verzicht in Frage“, erklärt Vaude-Chefin Antje von Dewitz. Seither kämpfen sie und ihr Team »auf allen Ebenen für die Eliminierung von PFC«.
Rückblickend meint Vaude-Chefin Antje von Dewitz: »Für uns war der PFC-Ausstieg bei den Bekleidungsstoffen ein enormer Kraftakt. Wir haben diese Herausforderung gestemmt, indem wir über Jahre hinweg mit unseren Partnern aus der Chemieindustrie und unseren Materiallieferanten sehr fokussiert an den Lösungen selbst sowie an der Prozesssicherheit gearbeitet und unzählige Tests gemacht haben. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir heute zeigen können, dass es möglich ist, PFC-freie Alternativen anzubieten, ohne dass Kunden auf wichtige Funktionalität verzichten müssen.«
So gelingt es dem Outdoor-Ausrüster Schritt für Schritt, immer mehr Produkte auf PFC-freie Technologien umzustellen. Die werden unter dem Namen »Vaude Eco Finish« zusammengefasst.
Nachdem Vaude wasserabweisende Bekleidung wie Softshelljacken oder Trekkinghosen bereits seit Sommer 2015 vollständig PFC-frei herstellt, erfolgt der Ausstieg nun auch bei der Ausrüstung aller Oberstoffe von wasserdichten Produkten wie Regenjacken und -hosen. Heißt: »Mit Start der Kollektion Frühjahr/Sommer 2018 sind sämtliche Bekleidungsstoffe zu 100 Prozent PFC-frei mit Eco Finish ausgerüstet«.
Damit ist der nächste große Meilenstein in der Erfüllung des Detox Commitment von Greenpeace vorzeitig erreicht. Darin verpflichtet sich Vaude freiwillig, »bis spätestens 2020 alle schädlichen Substanzen aus der gesamten Lieferkette zu beseitigen«. Einziger Wermutstropfen: Für die wasserdichten Reißverschlüsse in den High Performance-Produkten gab es bisher von Zulieferseite keine PFC-freien Alternativen. Ab Sommer 2019 wird Vaude auch hier als einer der ersten Outdoor-Hersteller den Ausstieg vollzogen haben.

Text: Jo Beckendorff/Vaude, Abb. und Foto: Vaude

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern