VDFI: Neuer Vorstand und Fusionsgedanken

Turnusgemäß hat der Verband Deutscher Fahrrad-Importeure (VDFI) einen neuen Vorstand gewählt. Dies geschah allerdings schon auf der Ifma in Köln, wurde aber erst jetzt bekannt gegeben.

Die diesjährige Wahl ging auch mit einer Reduzierung des bisher fünfköpfigen Vorstandes auf ein jetzt „entschlanktes“ Trio einher.

Neuer Vorsitzender des VDFI ist ab sofort Christoph Goebel, Geschäftsführer von Grofa. Er löst Sport-Import-Chef Michael Müllmann ab, der jetzt zusammen mit Markus Storck (Storck Bicycle) als jeweils zweiter Vorsitzender fungiert. Der Vorstand-Reduzierung zum Opfer gefallen sind Hans Holzinger, Geschäftsführer von Scott-USA-Deutschland, sowie Eberhard Beez, Geschäftsführer von Wheeler-Europe. Insgesamt repräsentiert der VDFI laut Angaben des neuen Vorsitzenden Christoph Goebel derzeit „elf führende Importeure“.

Goebel bestätigt auch, daß weiterhin lose Gespräche über eine eventuelle Fusion mit dem Verband der Deutschen Zweirad-Großhändler (VZG) geführt würden. Eine Stellungnahme zu diesen Gesprächen seitens des VZG war bei Redaktionsschluß nicht möglich, weil der VZG-Vorsitzende Manfred Neun zu diesem Zeitpunkt leider nicht erreichbar war.

Eines ist jedoch klar : Eine Fusion von VDFI und VZG würde diesem (neuen) Verband eine weitaus größere Gewichtung innerhalb des Dachverbandes ZIV (= Zweirad-Industrieverband) einräumen. Diese Gewichtung könnten beide einzelnen Verbände für sich niemals erreichen. Somit hätte diese neue Gruppierung auch mehr Stimmrechte (und Mitsprache) innerhalb des ZIV. -jb-

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern