Velo Berlin 2019: Eine Feier für das Fahrrad
Selber fahren oder gefahren werden: Fahrrad fahren macht Spaß- nicht nur bei der Velo Berlin 2019.

Mit einem Aussteller- und Besucherrekord ging die Velo Berlin 2019 am Sonntagabend zu Ende. 20.000 Fahrradbegeisterte (18.000 im Vorjahr) strömten an den zweit Veranstaltungstagen (27. bis 28.4.) zum ehemaligen Flughafen Tempelhof, um die Trends und Neuheiten der Fahrradwelt mit 300 Ausstellern und 500 Marken zu erleben. Mit diesen Zahlen im Rücken sehen die Veranstalter die Velo Berlin an der Spitze der Fahrrad-Publikumsevents in Deutschland und Europa.

Mit einem vielfältigen Programm aus Bühnen Talks und Workshops, Bike Shows und 20 Radrennen wurde den Besuchern einiges geboten. Sie nutzten das Angebot für Testfahrten zu Tausenden. Schon im Vorfeld der Veranstaltung zeigte sich große Nachfrage bei den Ausstellern und so wurde die Veranstaltungsfläche um rund 20 Prozent erweitert. »Viele wichtige Fahrradmarken haben die Entwicklung der Velo Berlin letztes Jahr genau beobachtet und sich 2019 für die Velo Berlin als idealen Ort für ihre Präsentation entschieden«, freut sich das Veranstalter-Duo, Velo Berlin Projektleiterin Katja Richarz und Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger von der Messe Friedrichshafen.
Die Aussteller freuten sich vor allem über die gut informierten Besucherinnen und Besucher, die genauso vielseitig interessiert waren wie das Aussteller-Portfolio der Messe selbst: von Fixed Gear bis Lastenrad, E-Bike Tiefeinsteiger bis High-End-Rennrad.
Eines der Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr Kinder- und Jugendräder, die in der »Velo YoungStars-Area« den Fahrradnachwuchs anlockten. Über 20 reine Kinder- und Jugendradmarken stellten dort ihre leichten, teils modularen und auf die Kids perfekt zugeschnittenen Modelle aus und für Probefahrten zur Verfügung.
Beim Thema Cargo Bike zeigte sich die Innovationsfreude vieler kleiner und junger Manufakturen.

Verkehrs-Politik in der Kritik

Nach der Vergabe der Preise »Fahrradstadt Berlin« für ehrenwerte Projekte und Initiativen durch Ingmar Stresse wurde im Paneltalk am Nachmittag heiß diskutiert. Der Fahrradfan und für den Verkehr zuständiger Staatssekretär in der Senatsverwaltung, freut sich über die Vielfalt aller Gangarten des Radfahrens auf der Velo Berlin, die dem Ziel des Senats entspricht, mehr Berlinerinnen und Berliner aufs Rad zu bringen. Dass hierfür noch viel Arbeit nötig ist zeigen die Stand- und Bühnenpräsentationen von Verbänden und Initiativen wie ADFC, Changing Cities und VCD.
Im nächsten Jahr feiert die Velo Berlin ihr 10-Jähriges. Veranstaltungsort ist wieder der Flughafen Tempelhof. Termin für das Jubiläumsfestival Velo Berlin 2020 ist der 18. bis 19. April.

Fotos: Veranstalter

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern