Velo-City 2015 in Nantes

Nantes in Frankreich wird Gastgeber der Velo-City Konferenz 2015 sein. Dies gab der hinter diesem internationalen anerkannten führenden Fahrradplanungs-Kongress stehende europäische Fahrrad-Dachverband ECF soeben bekannt

Laut ECF-Generalsekretär Bernhard Ensink wurde Nantes gewählt, weil dort sehr an dem Thema Fahrradmobilität und Infrastruktur gearbeitet wird: „Die Region Nantes will von 2009 bis 2014 geschätzte 40 Millionen Euro in das Thema Radfahren stecken. Damit hat man die Fahrradmobilität von 2 Prozent in 2008 auf 4 Prozent in 2012 gehievt. Nantes war auch die erste französische Stadt, die es Radfahrern erlaubte, bei roter Ampel rechts abzubiegen.“ „Right turn on red“ siehe Bild.
Genevieve LaferrerePräsident des französischen Fahrrad-Verbandes FUBfreut sich über die Wahl: „Nantes als Gastgeber von Velo-City 2015 wird die Regierung sowie alle lokalen Autoritäten beflügeln, in eine Fahrrad-Infrastruktur und –Service zu investieren.“ Er sieht die Renaissance des Fahrrads in die französische Stadtmobilität auch als Ergebnis „einer kontinuierlichen Lobbyarbeit seitens unserer 180 Mitgliedsverbände“.
Die letzte Velo-City Konferenz in Frankreich fand 2003 in Paris statt. Mit der kommenden Rückkehr von Velo-City nach Frankreich erhoffen sich die heimischen Fahrrad-Lobbyisten, den Anteil an Radfahrern an der Gesamtmobilität endlich von den aktuell kümmerlichen 3 Prozent hochschalten zu können. Dabei helfen soll auch der letztjähig veröffentlichte national Fahrradplan, an dessen Umsetzung derzeit gearbeitet wird.
Die Konferenz wird wie in diesem Jahr im österreichischen Wien (11.-14.6.) auch vier Tage ihre Pforten öffnen. Mehr als 1.000 globale Vertreter an Fahrrad-Branchenteilnehmer werden erwartet. Der genaue 2015er-Termin wird noch bekannt gegeben. Mehr Info unter www.ecf.com.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Patrick Garçon, Nantes Métropole

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern