• Home
  • Nachrichten
  • Velo Frankfurt 2018: Tolles Wetter und auch sonst alles prima

Velo Frankfurt 2018: Tolles Wetter und auch sonst alles prima
Velo Frankfurt 2018.

Die am vergangenen Wochenende (9. – 10. Juni) und gestern in der Eissporthalle endende Publikumsmesse Velo Frankfurt 2018 (Slogan: »Erleben.Testen.Kaufen.«) hat laut Organisator Velokonzept »trotz teilweise hochsommerlicher Temperaturen« gut 10.000 Fahrradfans angelockt. Diese konnten sich an gut 200 Ständen sowohl über die neuesten Fahrrad-Trends informieren als auch selber ausgiebig Testfahrten unternehmen.

Hessens Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Tarek Al-Wazir ließ es sich als erneuter Schirmherr der Velo Frankfurt bei der Messeeröffnung nicht nehmen, nach einem Rundgang selbst zwei Testfahrten zu absolvieren – einmal auf einen Cargobike, ein mal auf einem Liegerad: »Vor der ersten Velo im Jahr 2016 war das Vorhaben noch ein Wagnis, in Frankfurt ein Fahrradfestival zu organisieren. Nur zwei Jahre später kann man sagen: Die Velo Frankfurt ist bereits zu einer Tradition geworden und wird hoffentlich noch viele Jahre die Fahrradfans in unserer Region und darüber hinaus begeistern.«
Apropos Cargobikes: Dieses einstige Nischenprodukt und nun dank »e« in neue Höhen radelnde Kategorie war eines der Highlights der dritten Velo Frankfurt. Dazu der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt Oliver Schwebel: »Die Lastenräder können zukünftig Transportfragen in Städten lösen und zu einem wesentlichen Transportmittel für die Großstadt werden.« Und Frankfurts Stadtrat Markus Frank (Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr) meinte: »Die Vielzahl der Angebote zeigt, dass das Fahrrad zu einem Faktor in der innerstädtischen Mobilität geworden ist.«
Auf dem Festivalgelände wurde den Messebesuchern in der Eissporthalle, dem Open-Air-Bereich unter dem Membrandach und der 400 Meter langen Teststrecke alles geboten, was das (Fahrrad-)Herz begehrt. Während sich die Kids auf dem Pumptrack vergnügten, testeten die Erwachsenen laut Velokonzept »Räder mit und ohne Elektromotor, nahmen an den verschiedenen Ausfahrten teil oder informierten sich bei den interessanten Vorträgen auf der Fahrradbühne«.
Nach zwei tollen Tagen zog Robert Burkhardt vom Velo Frankfurt-Organisator Velokonzept folgende Bilanz: »Die Velo Frankfurt macht immer wieder Spaß. Es ist großartig zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Freude die Besucher das fantastische Angebot der Aussteller in dieser idealen Location annehmen.«
Mehr Info zur Velo Frankfurt über www.velofrankfurt.com.

Text: Jo Beckendorff/Velo Frankfurt, Foto: Velo Frankfurt

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern