Verkaufshelfer BikeCenter jetzt auch mit Tridata Wawi verbunden

05.09.2019
BikeCenter und Tridata.

BikeCenter – die von Alex Thusbass kreierte digitale Vor-Ort-Verkaufshilfe für den Fahrrad-Fachhandel – kooperiert auch mit dem Tridata-Warenwirtschaftssystem. Anders ausgedrückt: mit dem europaweiten Ausrollen des aktuellen Updates können Nutzer ab sofort ihre TriData-Warenwirtschaftssystem in nur wenigen Schritten im Händlerbereich mit dem interaktiven Verkaufs- und Beratungsterminal verbinden.

Damit können laut BikeCenter »nicht nur die im BikeCenter standardmäßigen Hersteller-Verfügbarkeiten, sondern jetzt auch die eigenen Bestände des Händlers direkt beim Beratungsgespräch angezeigt werden«.
Das im letzten Jahr von Thusbass und seinem Team vorgestellte interaktive Verkaufsterminal BikeCenter wird heute bereits von rund 350 Händlern genutzt und kann bestens beim Verkaufsgespräch zum Einsatz kommen. Dort lassen sich nicht nur detaillierte Informationen zu jedem Modell, sondern zum Beispiel auch Produktbilder, technische Details und eine Vielzahl Beratungs-Tools aufrufen. Darüber hinaus können unter anderem auch Versicherungen etc. direkt über das BikeCenter abgeschlossen werden.
Jedoch spielen vor allem die Verfügbarkeiten in der aktuell schwierigen Liefersituation eine zentrale Rolle. Bislang konnten die Händler am BikeCenter die standardmäßige Verfügbarkeitsanzeige der Hersteller nutzen. »Mit dem Anschluss des händlereigenen Warenwirtschaftssystems können nun auch zusätzlich die eigenen, lagernden Produkte des Händlers angezeigt werden«, heißt es aus der BikeCenter-Firmenzentrale. Damit würde der Gang zum PC hinter der Theke oder ins Lager entfallen: »Das spart effektiv Zeit und der Kunde wird im Beratungsgespräch zu keiner Zeit alleine gelassen.«
Aber auch für Tridata bietet die Bike-Center-Kooperation Vorteile. »Für uns ist die Kombination mit dem BikeCenter ein weiterer Schritt in die Vernetzung des Handels. Mit dem BikeCenter werden sonst meist im Büro oder hinter der Theke ‚versteckte‘ Funktionen erstmals direkt im Verkauf eingesetzt. Eine perfekte Symbiose«, erklärt Tridata-Geschäftsführer Marc Schneider.

Text: Jo Beckendorff/BikeCenter, Foto: BikeCenter/Tridata

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten